Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
12,-
für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Spezialkurs
TERMIN
Seit Jahrzehnten wendet sich die sogenannte Neue Rechte gegen die den allgemeinen Menschenrechten zugrundeliegende Gleichheit aller Menschen. Sie bekämpft die Ideen der Aufklärung ebenso wie das christliche Menschenbild und schmiedet ihr eigenes Europa-Konzept. Nicht mehr am "jüdisch-christlichen Vorurteil" von der "gleichen Würde der Menschen" soll Europa sich orientieren, sondern an "heidnischen Wertesystemen", um kulturpolitisch das Starke als das Wahre zu erweisen. Angesichts von Flüchtlingsströmen und Terroranschlägen, die auf den Nerv westlicher Werte zielen, stellen sich Fragen nach dem christlichen Menschenbild, der Bedeutung von Grenzen und deren Überwindung sowie nach der Identität und Zukunft Europas auf noch nie dagewesene Weise.
Józef NIEWIADOMSKI hat an der Katholischen Universität in Lublin/Polen und an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck Philosophie und Theologie studiert und wurde 1975 ordiniert. Von 1996 bis 2019 war er Professor für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Von 2001 und 2004 hatte er eine Gastprofessur beim Theologischen Studienjahr an der Dormition Abbey in Jerusalem inne.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.