Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
15,-
für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Mitveranstalter
PRO ORIENTE
Spezialkurs
TERMIN
Das Leitwort des Heiligen Jahres 2015/16 lautet "Barmherzig wie der Vater" (Lk 6,37f). Gottes täglich erwiesene Barmherzigkeit soll Quelle dafür sein, selbst Barmherzigkeit zu leben.
Dieses Ökumenische Kurz-Symposion stellt die Frage, wie Barmherzigkeit in den christlichen Traditionen gedeutet wird und welche praktische Ausdrucksform sie annehmen kann. Gibt es konfessionell signifikante Unterschiede oder Akzentsetzungen? Was heißt Barmherzigkeit (Gottes) in einer unbarmherzigen Welt?
Michael BÜNKER hat in Wien Evangelische Theologie studiert und im Fach "Neues Testament" promoviert. Nach mehreren Jahren als Vikar und Pfarrer in zwei Wiener Gemeinden übernahm er 1991 die Leitung der Evangelischen Religionspädagogischen Akademie (ERPA). 1999 wurde er zum Oberkirchenrat gewählt. Anfang 2008 bis August 2019 war er Bischof der Evangelischen Kirche AB in Österreich. Seit Oktober 2011 tritt er als Schirmherr der entwicklungspolitischen Aktion Brot für die Welt Österreich auf.
Bischof ANDREJ ist seit Mai 2014 Serbisch-Orthodoxer Bischof von Österreich-Schweiz und Italien mit Sitz in Wien. Er studierte in München orthodoxe Theologie. Von 1993-2005 war er Sekretär für Interkirchliche Beziehungen im Heiligen Synod der Serbisch-Orthodoxen Kirche in Belgrad.
Cecily CORTI arbeitete nach der Matura und einigen Auslandsjahren (Paris, London) zunächst als Sekretärin von Richard Coudenhove-Kalergi und wurde später Mitarbeiterin des Betreuungsteams der "Alpbacher Hochschulwochen". In den 1980er Jahren ließ sie sich zur Psychotherapeutin ausbilden, lernte ZEN-Meditation und arbeitete jahrelang therapeutisch mit Gruppen und Einzelpersonen. Nach dem Tod ihres Mannes Axel Corti begann ihr intensives Engagement in der Obdachlosenhilfe. Cecily Corti war bis 2008 Obfrau des von ihr 2003 gegründeten Vereins "Vinzenzgemeinschaft St. Stephan" und Leiterin mehrerer VinziRast-Einrichtungen.
2013 hat Cecily Corti den Bruno Kreisky Preis für Verdienste um die Menschenrechte erhalten.
Buch zum Thema: C. Corti, Man muss auf dem Grund gewesen sein. Ein Buch über die Würde des Menschen, Wien 2015.
Magdalena M. HOLZTRATTNER studierte Theologie in Salzburg und San Salvador/El Salvador und ist seit ihrer Kindheit musikalisch aktiv. Mehrere Jahre war sie in Lateinamerika tätig und beschäftigte sich mit Fragen nach dem Stellenwert von Armen in der Theologie. Seit 2013 leitet sie die Katholische Sozialakademie Österreichs, wo sie zu Fragen sozialer Gerechtigkeit arbeitet.
Buch zum Thema: Magdalena Holztrattner, Innovation Armut. Wohin führt Papst Franziskus die Kirche? Innsbruck 2013.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.