Die THEOLOGISCHEN KURSE bei der "Langen Nacht der Kirchen"
16.00 – 16.40 Uhr, HS 59
"You want it darker": Leonard Cohens Kommentar zur Erzählung von der Bindung Isaaks in Gen 22
Referent: Dr. Franz Josef ZESSNER-SPITZENBERG
Rabbi Jonathan Sacks, von 1991 bis 2013 Oberrabbiner in Großbritannien und eine der wichtigsten jüdischen Stimmen seiner Generation, hat „You want it darker“ als Midrasch zu Gen 22 bezeichnet. Mithilfe seiner Gedanken soll ein Zugang zu Cohens kurz vor seinem Tod veröffentlichtem Lied gesucht werden.
16.00 – 16.40 Uhr, HS 58
Latein in 40 Minuten
Referent: Martin TSCHURTSCHENTHALER, BA MA MA
Martin Tschurtschenthaler, Lehrbuchautor und Lehrbeauftragter der Universität Wien, stellt das Konzept seines neuen Online-Lateinkurses vor. Warum heute noch Latein? Welche Bezüge bestehen zwischen unserer modernen Kultur und dieser antiken Sprache? Wie kann man eine tote Sprache heute am besten vermitteln? Welche Möglichkeiten eröffnet uns Latein heute?
17.00 – 17.40 Uhr, HS 59
Eine kurze Geschichte des Todes
Referent: MMag. Dr. Rudolf KAISLER, BSc
Seit prähistorischer Zeit haben Menschen einen kulturellen Umgang mit dem Tod als existentieller Grundkonstante ihres Lebens gepflegt. Die kompakte Vorlesung geht den groben Entwicklungen des Todesverständnisses in der europäischen Kulturgeschichte nach und fragt nach dem Verständnis des Todes in unserer heutigen Zeit.
18.00 – 18.40 Uhr, HS 59
Geheimarchive des Vatikans: Mythos und Realität
Referentin: Mag. Dr. Christina TRAXLER
Hinter der östlichen Mauer des Vatikans verbirgt sich eines der größten und wichtigsten Archive der Welt. Seit 1881 der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugänglich, enthält es auf 85 Regalkilometern Briefe, Schriften, Gerichtsurteile und vieles mehr aus 1200 Jahren und der ganzen Welt. Der Vortrag beleuchtet Geschichte und Bedeutung, Mythen und Realität dieses spannenden Ortes.
Ort aller Angebote: THEOLOGISCHE KURSE, Stephansplatz 3, 1010 Wien