Marketz: Theologen sind "Reichtum für die Kirche"
Klagenfurt, 25.09.2023 (KAP) Als "Reichtum für die Kirche" hat der Kärntner Bischof Josef Marketz ausgebildete Theologinnen und Theologen gewürdigt. Theologische Bildung bestehe dabei nicht nur in Wissensvermittlung - für die "Gabe der Unterscheidung der Geister" brauche es Theologie. "Der Katechismus allein ist zu wenig", sagte Bischof Marketz im Rahmen der Verleihung der Abschlusszertifikate an 17 Absolventinnen und Absolventen des "Theologischen Fernkurses" am Wochenende im Stift St. Georgen/Längsee. "Die Theologischen Kurse sind nach dem Theologiestudium sicher die wichtigste Möglichkeit, Theologie zu lernen", so der Kärntner Bischof laut Aussendung der Diözese Gurk-Klagenfurt.
Bei der anschließenden Zeugnisverleihung verwies der Leiter der "Theologischen Kurse", Erhard Lesacher, auf das "existenziell herausfordernde" der Theologie hin: "In der Theologie geht es immer auch um den eigenen Glauben. Im Glauben, in der Beziehung mit Gott kann ich nie sagen, dass ich fertig ausgebildet bin. Es braucht in Sachen Theologie und Glaube ein bleibendes lebendiges Interesse, ja Neugier. Jede Antwort eröffnet neue Fragen". Er sei davon überzeugt, "dass theologische Bildung den biblischen Glauben mit dem heutigen Weltbild zusammenbringen kann". Mehr denn je brauche die Kirche Menschen, "die ihre Überzeugung Suchenden und kritisch Fragenden verständlich machen können".
19 Absolventen auch in Tirol
Zeugnisverleihungen fanden darüber hinaus am gleichen Wochenende auch im Bildungshaus St. Michael in Matrei am Brenner statt. Dort haben 19 Personen den Theologischen Fernkurs erfolgreiche abgeschlossen und ihre Zertifikate vom Tiroler Bischof Hermann Glettler erhalten.
Das Angebot des Theologischen Fernkurses gibt es bereits seit 1950. Dabei erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fünf Semester lang regelmäßig Skripten zugesandt. Studienwochen oder Studienwochenenden als Phasen gemeinsamen Lernens finden in Bildungshäusern statt. Neben dem Präsenzkurs in Wien und dem "Theologischen Kurs online" bildet der Theologische Fernkurs die dritte Variante, um den umfangreichen "Lehrgang Theologie" zu absolvieren. Der nächste Fernkurs startet im November.
Informationen zum Fernkurs und den Angeboten der Theologischen Kurse unter: https://www.theologischekurse.at/lehrgang-theologie
Quelle: Kathpress