Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Am Donnerstag, dem 27. April 2017 sprach bei uns Univ.-Prof. Dr. Christoph Schwöbel von der Universität Tübingen zu diesem Thema. Derzeit begegnen einander Religionen und Weltanschauungen in einem bisher unbekannten Ausmaß. Die Globalisierung lässt keine Isolation zu. Das Zusammentreffen hat viele Gesichter: von friedlichen interreligiösen Stadtteilfesten bis hin zur terroristischen Bedrohung im Namen einer zu Machtzwecken missbrauchten Religion. Wir sind an jedem Ort zur Gestaltung der pluralistischen Lebenssituation herausgefordert. Dazu ist der Dialog der Religionen unentbehrlich. In Zukunft kommt es darauf an, von der Begegnung zur Arbeit an gemeinsamen Zielen voranzuschreiten. Für diese Ziele müssen starke, in den jeweiligen Traditionen verwurzelte Begründungen ausgearbeitet werden, zu denen sich religiös Engagierte verpflichten.
Sie können hier den ersten Teil seiner Vortrags nachhören.
Podcast Christoph Schwöbel - Vom Dialog zur Kooperation von THEOLOGISCHE KURSE, Wien ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter https://www.theologischekurse.at erhalten.