Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
14,-
ermäßigt für Mitglieder der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Spezialkurses "Der Heilige Geist"
Spezialkurs
TERMIN
Evangelikale und pfingstlich-charismatische Bewegungen verzeichnen innerhalb des weltweiten Christentums das größte Wachstum. Dabei ist ihr Verhältnis zueinander keineswegs eindeutig. In den letzten Jahrzehnten verstehen sich zunehmend auch katholische Christen als evangelikal und charismatisch. Das wurde vor drei Jahren durch das "Mission Manifest" deutlich, das in der katholischen Kirche und Theologie sehr umstritten ist. Was sollen wir von charismatisch-evangelikal-katholischen Bewegungen halten? Sind sie eine Chance oder eine Gefahr für die Kirche der Zukunft?
Zu diesen polarisierenden Fragen gibt der Vortrag Grundlegung, Orientierung und einen Vorschlag für eine "theologische Unterscheidung der Geister".
Willibald SANDLER hat Selbständige Religionspädagogik in Innsbruck studiert (Promotion über Karl Rahner 1995, Habilitation über dramatische Theologie 2011). Ab 1991 und seit 2012 als ao. Univ.-Prof. für Dogmatik arbeitet er am Institut für Systematische Theologie an der Universität Innsbruck.
Seine Forschungsschwerpunkte sind dramatische Theologie, Sündenfall und eschatologisches Heilshandeln Gottes durch Gnadenereignisse, charismatisch-evangelikale Spiritualität sowie die Entwicklung einer in den Evangelien gründenden, von gelebter Praxis und theologischer Reflexion geleiteten "Samenkorn-Spiritualität". Willibald Sandler ist seit vielen Jahren in der theologischen Erwachsenenbildung tätig und Gründer des von ihm geleiteten charismatisch-kontemplativen Gebetshauses "Die Weide".
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.