Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
185,-
für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE (inkl. Skripten)
Kurskonzept
Mag. DDr. Ingrid FISCHER, Dr. Beate MAYERHOFER-SCHÖPF
Mitveranstalter
Bildungshaus St. Michael
Spezialkurs Matrei am Brenner, November 2015 - April 2016
TERMINE
Die allmähliche Einengung, auch der Verlust von Handlungsmöglichkeiten gelten als Vorboten von Vereinsamung und Abhängigkeit. Doch bedeuten derartige Begrenzungen zwangsläufig ein Weniger an Leben?
Der Fernkurs "Neue Horizonte. Spiritualität 50+" versucht einen anderen Zugang: Grenzen sind vieldeutig. Sie helfen zu unterscheiden, sie trennen und sie verbinden; sie geben Sicherheit, können beengen - und sie lassen sich womöglich überschreiten.
- Was lässt eine Alters-Grenze spüren?
- Wovon trennt sie und was liegt "jenseits"?
- Sie auszuloten kann zu innerer Weite und Freiheit führen; zu neuen Horizonten und ungewohnten Aussichten ?
Im Durchmessen der Weite Ihres Daseins zeigen sich mit jedem Schritt andere Perspektiven auf das "Land", das Sie selber sind - und auf das Ihrer Mitmenschen. Doch erst im Erkunden seiner Grenzen weitet sich der Blick darüber hinaus, wird Neu-Orientierung möglich, eröffnen sich unbekannte Horizonte.
Sie erhalten vier Themenhefte zur persönlichen Lektüre und Auseinandersetzung sowie als Grundlage für die gemeinsame Vertiefung an den beiden langen Wochenenden.
Freitag, 20. November, 14.00 Uhr - Sonntag, 22. November 2015, 12.00 Uhr
Ins Einvernehmen kommen
Beziehungsformen - Dialoge - Widersprüche
In der Gegenwart Gottes
Beten: Reden - Schweigen - Hören
Freitag, 1. April, 14.00 Uhr - Sonntag, 3. April 2016, 12.00 Uhr
Meine engen Grenzen?
Grenzerfahrungen - Überschreitungen - Letzte Dinge
Gast auf Erden
Gäste und Feste - Vermächtnis - Befremden und Heimat
Sr. Judit NÖTSTALLER SSND, geb. 1953, ist Arme Schulschwester von Unserer Lieben Frau und war viele Jahre als Religionslehrerin und Pädagogin tätig. Seit 1996 lebt sie in Tirol, arbeitet bei der Caritas und leitet eine Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung. Sr. Judit gibt Exerzitien und geistliche Begleitung. Wichtig geworden sind ihr das Erlernen der Langsamkeit und die Erkenntnis, dass ein Leben mit Einschränkungen auch erfülltes Leben ist. Für die THEOLOGISCHEN KURSE ist Sr. Judit als Referentin in den Spezialkursen Spiritualität 50+ im Einsatz.
Mag. Gebhard RINGLER, geb. 1952, ist Priester und Logotherapeut. Nach Aufgaben in der Pfarrseelsorge ist er seit 2002 Leiter des "Brunnen", einer ökumenischen Seelsorgeeinrichtung in einem Einkaufszentrum sowie als geistlicher und therapeutischer Begleiter in eigener Praxis tätig. Sein Anliegen ist, Menschen den aus der "Freiheit der Kinder Gottes" kommenden Handlungsspielraum auch in belasteten und einengenden Situationen zu vermitteln. Für die THEOLOGISCHEN KURSE referiert Gebhard Ringler in den Spezialkursen Spiritualität 50+.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.