Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
125,-
112,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
Dr. Walter ECKENSPERGER, Mag. Erhard LESACHER
Mitveranstalter
Weingut FABER-KÖCHL
Spezialkurs Wien | Jänner 2023
TERMINE
Detailinformationen |
Die Kultur des Weins reicht in vorgeschichtliche Zeit zurück und verbindet sich mit ältesten religiösen Vorstellungen. Von alters her eignet dem Wein besondere Symbolik. Sich an ihm zu berauschen enthebt dem Alltag ebenso wie strikte religiöse Abstinenz. Darüber hinaus ranken sich um den Wein eigene Rituale bis hin zur geradezu kultischen Verehrung mancher Gewächse in der Connaisseur-Kultur unserer Tage. |
Programm |
Freitag, 27. Januar 2023, 16:00 - 18:00 Uhr Der Wein in der Kultur- und Kunstgeschichte Dr. Walter ECKENSPERGER, Dozent der THEOLOGISCHEN KURSE Freitag, 27. Januar 2023, 18:30 - 20:30 Uhr Die Winzerinnen und ihre Arbeit Weinverkostung: Starke Frauen, starke Weine Maria FABER-KÖCHL Samstag, 28. Januar 2023, 09:00 - 10:15 Uhr Der Wein als Ware. Aspekte des Weinmarktes (Lifestyle, Wein als Statussymbol usw.) Alexander LUPERSBÖCK, Magazin GENUSS.wein.pur Samstag, 28. Januar 2023, 10:30 - 12:30 Uhr Der Wein in Bibel und Liturgie Mag. DDr. Ingrid FISCHER, THEOLOGISCHE KURSE Samstag, 28. Januar 2023, 14:00 - 16:00 Uhr Rausch und Abstinenz in den Religionen Dipl.-Theol. Mag. Lothar HANDRICH, Dozent der THEOLOGISCHEN KURSE |
Walter ECKENSPERGER hat Theologie und Germanistik in Wien studiert und war als Pastoralassistent in der Hochschulseelsorge tätig. Heute ist er AHS-Lehrer für Deutsch und Religion am Musikgymnasium Wien und verfasst Schulbücher für den Religionsunterricht ("Thema Religion", "Leben - Glauben - Lernen"). Sein theologisches und berufliches Interesse gilt der Theologie in der Welt von heute, der Philosophischen Theologie und dem Verhältnis von Kunst, Literatur und Religion. Zudem ist er freier Autor zum Thema Wein.
Maria FABER-KÖCHL: Starke Frauen, starke Weine - dieses Motto leben Mutter Maria und Tochter Anna am Weingut Faber-Köchl. Die Verbundenheit zur Natur und zum Weinviertel ist den Bio-Winzerinnen wichtig. „Ein Wein soll danach schmecken, wo er herkommt“, meint Maria. Den großen Wein-Nationen eifern die beiden bewusst nicht nach. Stattdessen machen sie Weinviertler Weine, die Lust auf ein zweites Glas machen. 2019 wurde Anna dafür mit dem VINEUS Award als Österreichs Newcomer Winzerin des Jahres ausgezeichnet.
Ingrid FISCHER hat in Wien Psychologie, Humanbiologie (Promotion 1984) und Theologie (Promotion sub auspiciis praesidentis 2012) studiert. Seit 2001 im wissenschaftlich-pädagogischen Team der THEOLOGISCHEN KURSE (Liturgiewissenschaft und Kirchengeschichte), ist ihr die für einen mündigen Glauben elementare theologische Erschließung liturgischer Ausdrucksformen in Geschichte und Gegenwart ein primäres Anliegen. Als Programmleiterin der AKADEMIE am DOM möchte sie - katholisch mit Respekt für Andersdenkende - Menschen und Überzeugungen einander näherbringen.
Kontakt:
+43 1 51552-3704
ingrid.fischer@theologischekurse.at
Lothar HANDRICH begann im Spielwarenbereich als Einzelhandels- und Bürokaufmann, fuhr einige Jahre als Marinesoldat zur See und kam über die Militärseelsorge zur Theologie. Diese studierte er in Deutschland und Indien. Ein Studium der Religionspädagogik absolvierte er in Wien, wo er sich zudem auf religionswissenschaftliche Themen spezialisierte. Er arbeitet heute als AHS-Lehrer und im Bereich der Erwachsenenbildung in Wien. Darüber hinaus ist er auch Landesreferent für Schulschach.
Als Quereinsteiger in das Weinbusiness hat Alexander LUPERSBÖCK sein Hobby zum Beruf machen können und ist nach mehreren Stationen im Weinhandel seit 2006 freischaffender Weinjournalist und Vortragender. 2018 übernahm der Absolvent der Weinakademie Österreich die Ressortleitung Wein beim Magazin GENUSS.wein.pur.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.