Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
125,-
112,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
Mag. Erhard LESACHER, Dr. Willibald SANDLER
Mitveranstalter
Bildungshaus St. Michael, Matrei am Brenner
Spezialkurs Matrei am Brenner | April 2023
TERMINE
Detailinformationen |
Der Tod ist das Menschheitsthema schlechthin. Mit dem Wissen um den Tod beginnt menschliche Kultur. Doch was kommt „danach“? Schon die ältesten Religionen und Kulturen haben Antworten gesucht und Vorstellungen formuliert, die stets auch das Leben vor dem Tod geprägt haben. |
Programm |
Freitag, 21. April 2023, 15:30 - 21:00 Uhr Eine kurze Geschichte der katholischen Eschatologie: - Traditionelle katholische Eschatologie: Lehre von den letzten „Dingen“ - Umwälzungen in der Eschatologie des 20. Jh. individuell, sozial und politisch. - 21. Jh.: Ausblick auf eine Eschatologie, die an der Zeit ist. ao. Univ.-Prof. Dr. Willibald SANDLER, Universität Innsbruck Samstag, 22. April 2023, 09:00 - 21:00 Uhr Biblisch-christliche Eschatologie in ihrer lebensverändernden Kraft: - Was müssen wir von den „letzten Dingen“ wissen, um „richtig“ für die Ewigkeit zu leben? - Es gibt ein Gericht! Zwischen den Straßengräben von Angstmacherei und Verharmlosung - Die Revolution der christlichen Apokalyptik und Auferstehungsvorstellung – ein nicht-fundamentalistisches Verständnis von Naherwartung und Wiederkunft Christi ao. Univ.-Prof. Dr. Willibald SANDLER, Universität Innsbruck Sonntag, 23. April 2023, 09:00 - 12:30 Uhr Potenziale einer recht verstandenen christlichen Eschatologie für Politik, soziale Gerechtigkeit und Ökologie ao. Univ.-Prof. Dr. Willibald SANDLER, Universität Innsbruck |
Willibald SANDLER hat Selbständige Religionspädagogik in Innsbruck studiert (Promotion über Karl Rahner 1995, Habilitation über dramatische Theologie 2011). Ab 1991 und seit 2012 als ao. Univ.-Prof. für Dogmatik arbeitet er am Institut für Systematische Theologie an der Universität Innsbruck.
Seine Forschungsschwerpunkte sind dramatische Theologie, Sündenfall und eschatologisches Heilshandeln Gottes durch Gnadenereignisse, charismatisch-evangelikale Spiritualität sowie die Entwicklung einer in den Evangelien gründenden, von gelebter Praxis und theologischer Reflexion geleiteten "Samenkorn-Spiritualität". Willibald Sandler ist seit vielen Jahren in der theologischen Erwachsenenbildung tätig und Gründer des von ihm geleiteten charismatisch-kontemplativen Gebetshauses "Die Weide".
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.