Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Alfred KIRCHMAYR hat Theologie, Philosophie, Psychologie und Soziologie studiert (Dr. theol., Dr. phil.) und ist Psychoanalytiker in freier Praxis. Seit 1968 lehrt er an Hochschulen und Universitäten und hat mit Persönlichkeiten wie u. a. dem Konzilstheologen Ferdinand Klostermann (Universitätsassistent: Theologische Fakultät Wien) und Erwin Ringel (Lektor: Medizinische Fakultät Wien) kooperiert, publiziert und an zahlreichen Büchern mitgearbeitet. Zahlreiche Veröffentlichungen. Seit 2009 ist Alfred Kirchmayr Honorarprofessor, Lektor, Lehranalytiker und Supervisor (Individualpsychologie) der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien, Humor- und Heiterkeitsforscher sowie Witzlandschaftspfleger in eher witzloser Zeit.
Buchtipp: E. Ringel / A. Kirchmayr: Religionsverlust durch religiöse Erziehung, Wien 1985.
Beitrag
15,-
12,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Spezialkurses „Humor & Religionen“
Vortrag | Selbst-sein-werden
Detailinformationen |
Der große Humor ist angesichts der Widrigkeiten, Konflikte und Kränkungen des Lebens „eine der höchsten psychischen Leistungen“ (Sigmund Freud) von uns Erdkrustenbewohnern. Humor ist „Ernstheiterkeit“ (Hugo Rahner), ein Kind der Lebensfreude und der Dankbarkeit. Als Gegenspieler tierischen Ernstes wirkt Humor als Konfliktlöser und Versöhner. Er fördert Bewusstseinserweiterung und Bewusstseinserheiterung und wird von der „Heiteren Dreifaltigkeit: Leichtigkeit, Lockerheit und Lachen“ begleitet. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.