Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Ottmar FUCHS war von 1981 bis 1998 Professor für Praktische Theologie an der Universität Bamberg und von 1998 bis 2014 Professor für Praktische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Religion und Solidarität, Theologie und Diakonie, Fragen der Postmoderne und Pluralität, Theologie des Zweiten Vatikanischen Konzils.
Bücher zu den aktuellen Veranstaltungen:
O. Fuchs, Die andere Reformation. Ökumenisch für eine solidarische Welt, 2016.
Ders., Sakramente: Immer gratis, nie umsonst, Würzburg 2015.
O. Fuchs, Nichts ist unmöglich. Gott! Aspekte einer postkolonialen Bibelhermeneutik, Würzburg 2023.
O. Fuchs, Momente einer Mystik der Schwebe. Leben in ungewissen Zeiten, Mainz 2023.
Beitrag
15,-
12,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Vortrag | Was wirklich zählt. | Videozuspielung
Detailinformationen |
Schwankend zwischen der sich zurückziehenden Einstellung einer Thérèse von Lisieux, dass sie gar nicht im Voraus wissen "und dem Richter in die Bücher blicken will", und der unruhigen Neugier des Glaubens und darin auch der Theologie, soweit wie möglich im Denken und Bebildern die Unwissenheit hinauszuschieben, ohne dabei über die Todesgrenze schauen zu können … – verbindet Ottmar Fuchs seine Analyse biblischer Gerichtsvorstellungen mit pastoraltheologischen Überlegungen zur Schöpfungstheologie und Theodizee, zur Verantwortung Gottes und zur Freiheit des Menschen. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.