Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Hans SCHELKSHORN ist Philosoph und katholischer Theologe. Von 2007 bis 2019 außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Christliche Philosophie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, ist er seit Oktober 2019 Lehrstuhlinhaber und ordentlicher Professor am dortigen umbenannten Institut für Interkulturelle Religionsphilosophie. Hans Schelkshorn befasst sich vorwiegend mit Theorien der Moderne, globaler Ethik und der Diskursethik. Sein besonderes Interesse gilt der lateinamerikanischen Philosophie der Befreiung. Er ist Mitbegründer und langjähriger Redaktionsleiter (2001–2009) von Polylog – Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, seit 2014 Präsident der Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie (WIGIP) und seit Dezember 2024 Präsident des Katholischen Akademikerverbandes.
Beitrag
13,-
10,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Im Rahmen der Bedenkwoche Mechaye Hametim
Vortrag | Was wirklich zählt.
Detailinformationen |
In allen Weltregionen, auch in den Kernstaaten der westlichen Demokratie, werden heute die Menschenrechte nicht nur verletzt, sondern von politischen und religiösen Bewegungen in aller Offenheit in Frage gestellt. Die „Pandemie des Autoritarismus“ (A. Sen) ist zu einer ernsthaften Bedrohung des Weltfriedens geworden.In allen Weltregionen, auch in den Kernstaaten der westlichen Demokratie, werden heute die Menschenrechte nicht nur verletzt, sondern von politischen und religiösen Bewegungen in aller Offenheit in Frage gestellt. Die „Pandemie des Autoritarismus“ (A. Sen) ist zu einer ernsthaften Bedrohung des Weltfriedens geworden. Die lateinamerikanischen Theologien der Befreiung hingegen machen seit Jahrzehnten die christlichen Quellen prophetischer Kritik fruchtbar. So ist es „wohl kein Zufall, sondern eher ein bemerkenswertes ‚Geschichtszeichen‘, dass Franziskus, der erste Papst aus Lateinamerika, die europäische Christenheit an die menschenrechtlichen Grundlagen der europäischen Demokratie und an den Kerngehalt der christlichen Moral erinnern muss.“ (H. Schelkshorn) |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.