Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Regina POLAK hat Philosophie und Katholische Fachtheologie in Wien studiert und ist Vorständin des Instituts für Praktische Theologie (vormals Pastoraltheologie). Nach internationalen Lehraufträgen in Europa und den USA ist sie seit 2013 assoziierte Professorin für Praktische Theologie und Religionsforschung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. Werteforschung, religiöse Transformationsprozesse in Europa, Religion im Kontext von Migration sowie Theologische Grundfragen einer Kirche im Umbruch. Regina Polak ist Mitarbeiterin an der Forschungsplattform "Religion and Transformation in Contemporary European Society" sowie am Forschungsnetzwerk "Religion im Kontext von Migration".
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Vortrag | Was wirklich zählt.
Detailinformationen |
Aus biblischer Sicht ist die gläubige Beziehung zu Gott und ein Leben entlang seiner ethischen Normen das, worauf es im Leben ankommt, um zum Heil zu gelangen. Aber wir leben in einer Gesellschaft, in der man sich eher vorstellen kann, dass es Gott nicht gibt, als dass die kapitalistische Gesellschaftsordnung zu einem Ende kommt. Ist der Kapitalismus damit eine Art „Gegenreligion“, eine Anti-These zu einem christlichen Leben? In einer Situation von Krisen-Kaskaden, deren Ende nicht absehbar ist und die nach einer Veränderung unserer Lebensweise verlangt, wird diese Frage zu einer praktisch-theologisch brennenden Herausforderung. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.