Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Wolfgang HUBER studierte evangelische Theologie in Heidelberg, Göttingen und Tübingen. Er war Professor für Sozialethik in Marburg, dann für Systematische Theologie in Heidelberg und ist heute Honorarprofessor der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Heidelberg und der Universität Stellenbosch (Südafrika). Mehrere Universitäten haben ihm die Ehrendoktorwürde verliehen. Von 1994 bis 2009 war Wolfgang Huber Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg und von 2003 bis 2009 Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Er forscht und publiziert zu theologischen und ethischen Themen.
Buch zum Thema: W. Huber, Dietrich Bonhoeffer. Auf dem Weg zur Freiheit, München 2019.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Spezialkurses „Die Heiligen I. Märtyrer“
Vortrag | Was wirklich zählt. | Videozuspielung
Detailinformationen |
Die Teilnahme am Widerstand gegen das Hitlerregime hatte Dietrich Bonhoeffer 1943 ins Gefängnis gebracht. Dort trieb ihn eine Frage besonders um: Was heißt es, die Wahrheit zu sagen? Mehr als eine bloße Gesinnung, bedürfe dies des ernsthaften Bedenkens der wirklichen Lebensverhältnisse eines Menschen und müsse schwierig und verantwortlich gelernt werden. An dieser Antwort kann man die Einheit von Leben und Denken begreifen, durch die Bonhoeffers Biographie nach wie vor beispielhaft ist und bis heute Menschen zum konsequenten Glauben und Handeln inspiriert. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.