Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Isabella GUANZINI hat Philosophie und Theologie in Mailand studiert und wurde im Fach Fundamentaltheologie an der Universität Wien (2012) sowie im Fach Philosophie (Humanistische Studien) an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Mailand (2013) promoviert. Nach Jahren als Gymnasialprofessorin und Dozentin für zeitgenössische Philosophie und Philosophische Theologie in Crema sowie für Philosophie, Fundamentaltheologie und Ästhetik in Mailand, war sie von 2013 bis 2016 als wissenschaftliche Managerin der interdisziplinären Forschungsplattform „Religion and Transformation in Contemporary European Society“ an der Universität Wien tätig. Sie lehrte dort zudem Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät sowie als Dozentin für Jüdisch-Christliche Theologien im Masterstudium Islamische Religionspädagogik. Von 2016 bis 2019 an die Universität Graz berufen, ist Isabella Guanzini heute Professorin für Fundamentaltheologie an der Katholischen Privatuniversität Linz.
Buch zum Thema: I. Guanzini, Zärtlichkeit. Eine Philosophie der sanften Macht, München 2019.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
Vortrag | Was wirklich zählt.
Detailinformationen |
Dürfen nur Liebende miteinander zärtlich sein oder Eltern zu ihren Kindern? Während man im Alltag und Beruf besser auf Stärke und Coolness setzt, um erfolgreich zu sein? Stimmt nicht, denn ein zärtlicher Umgang miteinander muss weder kitschig noch pathetisch oder peinlich sein, sondern äußert sich in einer geistigen Haltung, die um die eigenen und fremden Stärken, Schwächen und Grenzen weiß. In dieser sensiblen gegenseitigen Wahrnehmung entfaltet Zärtlichkeit als sanfte Macht ihr menschengerechtes und damit politisches Potenzial. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.