Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Teresa FORCADES I VILA ist Ärztin, Theologin und seit 1997 Benediktinernonne im katalonischen Bergkloster Sant Benet de Montserrat. Sie studierte Medizin an der Universitat de Barcelona (Doktorat in Public Health 2004) sowie an der State University of New York (Spezialisierung für Innere Medizin) und Theologie an der Harvard University (Master Divinity 1995) sowie der Facultat de Teologia de Catalunya (Doktorat in Sakraltheologie, 2007). Nach einer Gastprofessur am Lehrstuhl für Theologie und Geschlechterstudien der Humboldt-Universität zu Berlin (2009) und mehrjährigem politischen Engagement für die Unabhängigkeit Kataloniens ins Kloster zurückgekehrt, leitet Teresa Forcades heute die „monastische Schule“ Sinclètica (sincletica.cat), in der sie ein zweijähriges kontemplatives Masterprogramm anbietet. Sie ist Direktorin der Zeitschrift für Christentum und kritisches Denken „Iglesia Viva“ (viviva.org) und arbeitet an ihrem nächsten Projekt „Prophetische Spiritualität".
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Vortrag | Wie das Leben spielt | Videozuspielung
Detailinformationen |
Seit der Antike wird der Glaube an die göttliche Vorsehung von der Erfahrung unschuldigen Leidens herausgefordert. In der Moderne scheint er zudem unvereinbar mit der persönlichen Freiheit und Selbstbestimmung des Menschen geworden zu sein. So sind an die Stelle der Fürsorge Gottes zwei populäre „Götzen“ getreten: Zum einen ein missverstandenes „Karma“, das Gut und Böse, Leid und Gewalt im Namen einer unfehlbaren kosmischen Dynamik kausal als unentrinnbare Folge der je eigenen Taten legitimiert („Alles passiert aus einem Grund. Alles passiert nicht dir, sondern für dich.“); zum anderen das Idol einer „Selbstvorsorge“ des Menschen, der meint, die Grenzen seines Seins durch technologischen Fortschritt überwinden zu können („Transhumanismus“). |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.