Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Die Alttestamentlerin Hanneke FRIEDL, gebürtig aus Johannesburg, hat neben ihrem Theologiestudium (Promotion 2018) einen Bachelor BA (Hons) in semitischen Sprachen (Hebräisch, Akkadisch und Arabisch) erworben und ist in Texten der Bibel, aus Qumran sowie dem Talmud belesen. Ihre weiteren Forschungsinteressen sind das Gespräch zwischen Bibel und Sozialethik sowie ein geplantes Projekt zur mittelalterlichen christlich-arabischen Bibelinterpretation.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Vortrag | Im Brennpunkt | nur mehr ONLINE-TEILNAHME möglich!
Detailinformationen |
Die tragischen Ereignisse, die sich erneut seit dem 7. Oktober 2023 auf israelisch-palästinensischem Boden abspielen, entstanden aus Spannungsfeldern, die nicht nur von der heutigen Politik bedingt sind. In der biblischen Geschichte werden die Philister als archetypische Erzfeinde Israels stilisiert und die Stadt Gaza sowie die übrigen Stadtstaaten Aschkelon, Aschdod, Ekron und Gat als Austragungsorte ihrer Konflikte erwähnt. Unter Saul und David spielen die Philister biblisch ihre bedeutendste Rolle. Obwohl das Gebiet zeitweise friedlich und mit häufig offenen Grenzen war, zogen sich kleinere und größere Kämpfe durch die gesamte Königszeit, ohne dass das Philisterland je erober t werden konnte. Es wäre zu simpel, die palästinensische Bevölkerung des Küstenstreifens als direkte Nachkommen der ehemals dort siedelnden Philister zu sehen; oder die Kriege in dem – für drei Religionen – Heiligen Land als direkte Fortsetzung des in der Bibel beschriebenen Kampfes der Israeliten und der Philister um die Vorherrschaft zu verstehen. Doch es gibt Spuren der Gewalt im Alten Testament mit Bedeutung bis in die heutige Zeit. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.