Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Isabella BRUCKNER hat Katholische Theologie in Wien, Graz und Linz studiert und war dort jeweils als Assistentin im Fachbereich Fundamentaltheologie tätig. Daneben arbeitete sie von März 2021 bis Februar 2022 als Referentin für Ökumene und Judentum der Diözese Linz. Nach ihrem Doktoratsstudium 2019 bis 2021 an der KU Linz (Dr. theol.) lehrte sie als Assistenzprofessorin am dortigen Institut für Fundamentaltheologie und Dogmatik mit Schwerpunkten an den Schnittstellen von Systematischer Theologie, Spiritualität, Liturgie und Ästhetik. Seit Oktober 2022 hat Isabella Bruckner den Lehrstuhl für „Christliches Denken und spirituelle Praxis“ am Päpstlichen Athenäum Sant’Anselmo in Rom inne.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Eine Veranstaltung zum Tag des Judentums
Vortrag | Wie das Leben spielt | Videozuspielung
Detailinformationen |
Als säkulare Jüdin fern jeder religiösen Prägung vollzog Etty Hillesum (geb. 1914 in Middelburg, NL) inmitten der Repressalien der Nazizeit eine „mystische Wende“. Ihr immer inniger werdendes Gebet ging mit einer wachsenden Liebe zu den Menschen einher. Die nach ihrem Tod im KZ Auschwitz-Birkenau veröffentlichen Tagebücher (1941–1943) bezeugen den beeindruckenden Weg einer Frau, deren Wunsch es war, als „denkendes Herz der Baracke“ den Gottesnamen lebendig zu halten. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.