Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
60,- pro Semester
54,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Sprachkurs Online-Lektüre Hebräisch
Beitrag
60,- pro Semester
54,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
TERMINE
Die Geschichtsbücher des Alten Testaments berichten über die Zeit Josuas, der Richter und der Könige Israels und Judas. Dieses umfangreiche Literaturkorpus enthält zahlreiche uns überaus bekannte Erzählungen, aber auch solche, die heute seltener nacherzählt werden. In diesem Kurs wollen wir einige Vignetten aus diesem reichen Schatz in hebräischer Sprache lesen und analysieren sowie ihren Kontext besser verstehen.
Der Kurs "Hebräische Bibellektüre Online" richtet sich an theologisch Interessierte, die bereits einen Grundkurs in der hebräischen Grammatik absolviert haben und einerseits ihre Grammatikkenntnisse vertiefen, sich andererseits durch eine Hinführung zu den Grundprinzipien der Bibelexegese mit bibeltheologischen Themen auseinandersetzen wollen.
Für die Teilnahme sind Kenntnisse der hebräischen Sprache erforderlich.
Termine: jeweils Dienstag von 18.30 - 20.00 Uhr (monatlich)
Wintersemester: ab 15. Oktober 2024 (4 Termine)
Sommersemester: ab 11. Februar 2025 (4 Termine)
TERMINE
Die Alttestamentlerin Hanneke FRIEDL, gebürtig aus Johannesburg, hat neben ihrem Theologiestudium (Promotion 2018) einen Bachelor BA (Hons) in semitischen Sprachen (Hebräisch, Akkadisch und Arabisch) erworben und ist in Texten der Bibel, aus Qumran sowie dem Talmud belesen. Ihre weiteren Forschungsinteressen sind das Gespräch zwischen Bibel und Sozialethik sowie ein geplantes Projekt zur mittelalterlichen christlich-arabischen Bibelinterpretation.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.