Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Franz WINTER ist promovierter Klassischer Philologe (1999) und Religionswissenschaftler (2005 sub auspiciis praesidentis) und seit 2010 für das Fach Religionswissenschaft habilitiert. Studien- und Forschungsaufenthalte sowie verschiedene Anstellungsverhältnisse führten ihn von Graz nach Salzburg, Rom und Wien mit längerem Verbleib in Japan und den USA. Er ist Professor für Religionswissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz. Seine Schwerpunkte sind die Spätantike, sowie Religionsgeschichte, Kulturkontakte zwischen Asien und Europa von der Antike bis heute, Buddhismus im Westen und neureligiöse Bewegungen.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Vortrag | Im Brennpunkt | Videozuspielung
Detailinformationen |
Erst in jüngster Zeit ist die Auseinandersetzung mit Antisemitismus in der islamischen Welt Gegenstand wissenschaftlicher Forschung geworden. Zugleich führen in (ursprünglich gegen klischeehafte Bilder vom „Orient“ gerichteten) postkolonialen Diskursen entstandene Perspektivenwechsel zu teilweise überzogenen Umdeutungen – bis hin zu einer positiven Wahrnehmung der zutiefst antisemitischen Hamas oder anderer hochproblematischer Entwicklungen in der islamischen Welt als gleichsam legitime Antwort auf den „Täterstaat“ Israel – ohne Rücksicht auf deren eigentliche Agenda und Ausrichtung. Aufgrund diverser Engführungen und Vorentscheidungen, in denen wissenschaftliche Analyse und Agitation sich mischen, führt ein direkter Weg zu den antisemitischen Protestaktionen an vielen Universitäten der westlichen Welt. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.