Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Piotr KUBASIAK hat Philosophie und Theologie in Krakau, Regensburg und Wien studiert (Promotion 2019 an der Universität Wien mit einer Dissertation über "Europa und Geschichte im Denken von Krzysztof Michalski"). Seit 2017 ist er als Studienleiter für die AKADEMIE am DOM sowie als Wissenschaftlicher Assistent bei den THEOLOGISCHEN KURSEN tätig. Seit 2024 vertritt er zu 50% den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Universität Regensburg. Piotr Kubasiaks Interessen gelten der systematischen und der historischen Theologie mit Schwerpunkt auf die Dogmen- und Liturgiegeschichte. In seinem Habilitationsprojekt beschäftigt er sich umfassend mit Credo-Formeln und Glaubensbekenntnissen.
Kontakt:
+43 1 51552-3707
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Vortrag | Wie das Leben spielt
Detailinformationen |
Das Wort „Gnade“ ist aus dem alltäglichen Sprachgebrauch fast verschwunden und kommt nur in der religiösen Sondersprache vor, und zwar als „einer der ‚unaufgeklärtesten‘ religiösen Binnen-Begriffe“ (Gisbert Greshake). Gleichzeitig steht es im Zentrum des Christentums, welches „das Evangelium von der Gnade Gottes“ (Apg 20,24) verkündet und seine Liturgie als „Zeichen der Gnade“ oder „Quelle der Gnade“ versteht. Dieses Wort markiert auch den Inhalt eines Konflikts, der so alt wie das Christentum ist: Ist alles, was ich bin, kann und tue als Geschenk Gottes zu verstehen oder als Ergebnis meiner Leistung? Was kommt in meinem Leben von mir und was von Gott? Wo sind die Möglichkeiten und die Grenzen meiner Freiheit? Soll ich überhaupt etwas tun oder einfach Gott wirken lassen? |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.