Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Heinrich SCHMIDINGER hat Philosophie und Theologie an der Universität Gregoriana in Rom studiert und sich an der Theologischen Fakultät in Innsbruck 1984 für Philosophie habilitiert. Von 1993 bis 2022 war er Professor für Christliche Philosophie an der Theologischen Fakultät in Salzburg sowie von 2001 bis 2019 Rektor der Universität Salzburg und von 2011 bis 2015 Präsident der Österreichischen Universitäten-Konferenz.
Buch zum Thema: H. Schmidinger, Toleranz – auch eine Geschichte Europas, Basel-Berlin 2024.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Vortrag | Im Brennpunkt
Detailinformationen |
Dass die Geschichte Europas auch eine Geschichte der Toleranz ist, besagt, dass es in dieser nicht nur Toleranz gab. Überwiegend war sie das Gegenteil – eine Geschichte der Intoleranz. Umso bemerkenswerter, dass es dann doch dazu kam, und dies so sehr, dass Europa begann, sich darüber zu definieren, sprich Toleranz als das ethische Prinzip zu betrachten. Zwar gilt dies nicht mehr für Europa allein, aber Europa findet darin doch seine Mission. Im Kontrast zu dem, was es weltweit an Intoleranz verschuldet hat, müsste es sich als eine Kultur der Toleranz positionieren. Den ethischen Anspruch hätte es dabei an sich selbst zu richten und so zu einem Beispiel für gelebte Toleranz zu werden. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.