Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
95,- pro Semester
85,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Sprachkurs Wien | Lektüreseminar | Sommersemester 25
TERMINE
Detailinformationen |
Zwischen den Texten des Alten Testaments und unserer Zeit liegen mehr als zwei Jahrtausende. Es trennt uns eine kulturelle, geschichtliche und nicht zuletzt auch sprachliche Kluft. Das Lesen der Bibeltexte in ihrer Originalsprache und der Versuch, sie in unsere Sprache herüberzuholen, könnte diesen Graben überwinden. Hinter zahlreichen Begriffen des Bibel-Hebräischen verbergen sich ganz bestimmte, uns heute fremde Denk- und Vorstellungswelten. Wer die Bibel interpretiert und nach der ursprünglichen Aussage fragt, muss sich mit der Vorstellungswelt des Hebräischen auseinandersetzen. "Bibellesen in der Ursprache" will - theoretisch und praktisch - mit den theologisch relevanten hebräischen Begriffen vertraut machen und in das Lesen, in Grundzügen auch in das Übersetzen zentraler Bibeltexte einführen. |
Andreas RUTHOFER hat in Wien Katholische Theologie studiert und war sechs Jahre lang als Assistent am Institut für Altes Testament der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien tätig. Er ist Co-Autor der erneuerten Religionsbücher für die Oberstufe der Allgemeinbildenden Höheren Schulen und seit Februar 2014 Fachinspektor für den katholischen Religionsunterricht an AHS und BHS im Bereich der Erzdiözese Wien. Bei den THEOLOGISCHEN KURSEN lehrt Andreas Ruthofer seit vielen Jahren Altes Testament.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.