Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Johann H. CLAUSSEN hat Evangelische Theologie in Tübingen, Hamburg und London studiert. 1996 promoviert, habilitierte er sich 2005 in Systematischer Theologie an der Universität Hamburg. Er verfasst publizistische Arbeiten zu kulturtheologischen Themen für deutsche Zeitungen, Zeitschriften und Radioprogramme und ist Autor zahlreicher Buchveröffentlichungen, u. a. über die Geschichte des Kirchenbaus und der Kirchenmusik.
Nach Stationen als Pastor, dann als Propst und Hauptpastor in Hamburg, ist Johann Hinrich Claussen seit dem 1. Februar 2016 Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Buch zum Thema: J. H. Claussen, Gottes Bilder: Eine Geschichte der christlichen Kunst, München: 2024.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Vortrag | Wie das Leben spielt
Detailinformationen |
Jesus als guter Hirte mit einem Schaf auf den Schultern: Mit diesem Motiv beginnt die Geschichte christlicher Bilder. Sie führt zu einer Fülle von herrlichen und irritierenden Kunstwerken. Johann Hinrich Claussen erzählt in seinem neuen Buch „Gottes Bilder“ diese Geschichte an herausragenden und teils überraschenden Beispielen. Er erklärt, warum sie zu Objekten der Anbetung oder der Zerstörung wurden und wie in der Moderne ganz neue Bildsprachen gefunden wurden, die doch an die großen Traditionen anknüpfen. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.