Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Otto KALLSCHEUER, geboren im Rheinland, lebt in Berlin und Italien. Der promovierte Philosoph und habilitierte Politikwissenschaftler lehrte und forschte an verschiedenen Universitäten und Forschungsinstitutionen in Deutschland, in Italien (Neapel, Rom, Sassari), in den U.S.A. (Princeton, New York), der Schweiz (Luzern und Basel) und in Österreich (am Wiener IWM); er war Verlagslektor beim Berliner Rotbuch Verlag und kultureller Consultor am Frankfurter Haus am Dom; er schreibt als Kritiker und Essayist für führende deutsche Tageszeitungen.
Literatur von O. Kallscheuer (Auswahl):
- Papst und Zeit. Heilsgeschichte und Weltgeschichte Berlin 2024
- Zur Zukunft des Abendlandes, Springer 2009
- Die Wissenschaft vom lieben Gott München 2008.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM)
Vortrag | Wie das Leben spielt
Detailinformationen |
Die katholische Kirche kennt die Abgründe der Politik, entstand sie doch aus messianischer Antipolitik. Wie aber konnte eine verfolgte Migrantensekte aus dem Nahen Osten zur größten Institution der Weltgeschichte werden? Warum ist das immer wieder gefährdete Papsttum heute die Verkörperung von Kontinuität? Otto Kallscheuer berichtet von den Päpsten als Kriegsherren und Friedensvermittler, als Feinde der Aufklärung und Befreier von weltlicher Ideologie – und von ihrer Verzweiflung angesichts der Weltkriege des Zwanzigsten Jahrhunderts. Doch längst verlagert sich der Schwerpunkt der katholischen Christenheit in den globalen Süden. Gelingt es heute einem lateinamerikanischen Papst, in den neuen-alten Weltkonflikten, gegenüber dem Hass aktueller Volks- und Religionskriege zum Friedensstifter zu werden? |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.