Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Susanne HEINE war bis 2017 Professorin für Praktische Theologie und Religionspsychologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Wien. Seit 1998 ist sie Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Religionspsychologie (bis 2009 Vorstandsmitglied) und seit 2014 Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste: Klasse Weltreligionen. Seit über 30 Jahren arbeitet sie im interreligiösen Dialog mit dem Islam und erhielt dafür 2007 den Wilhelm Hartel-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und 2011 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse des BM für Unterricht, Kunst und Kultur.
Literatur:
S. Heine, Grundlagen der Religionspsychologie. Modelle und Methoden, Göttingen 2005.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Personalentwicklung für pastorale Berufe der Erzdiözese Wien
Vortrag | Wie das Leben spielt
Detailinformationen |
Wir werden täglich von Bildwelten überflutet, und das macht auch vor Gottesbildern nicht halt. Aber welche Bilder von Gott in der Seele von Menschen Fuß fassen, hängt von deren emotionalen Erfahrungen mit Bezugspersonen, Mitmenschen und persönlichen Schicksalen ab. Daraus entsteht eine psychische Disposition, die den Gottesbildern ihre positive oder bedrohliche Gestalt gibt. Solche Bilder lassen sich niemandem ein- oder ausreden, sondern können sich nur dann wandeln, wenn die psychische Disposition eine neue Wendung zu nehmen vermag. Dies soll an Beispielen einiger Psycholog*innen vorgestellt werden, die sich mit dem Thema befasst haben. Ein Abend, der an existentiell prägende Erfahrungen rührt. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.