Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Alexander KRALJIC hat Katholische Theologie (Promotion 2017) und Orientalistik an der Universität Wien studiert und nimmt seit vielen Jahren, u. a. bei den THEOLOGISCHEN KURSEN, Lehraufträge für Hebräisch, Aramäisch und Arabisch wahr. Als Generalsekretär der Anderssprachigen Gemeinden (ARGE AAG) in der Erzdiözese Wien und Nationaldirektor für die fremdsprachige kath. Seelsorge in Österreich gehört es zu seinen vorrangigen Anliegen, die Pflege kultureller Identitäten im Reichtum der Traditionen von "Weltkirche" zu ermöglichen.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Vortrag | Im Brennpunkt
Detailinformationen |
Das Christentum in Japan und Korea hat eine kurze, aber dramatische Geschichte hinter sich. Auf erste vielversprechende Missionskontakte im 16. (Japan) und 18. Jh. (Korea) folgte in beiden Ländern eine Periode schwerster Verfolgung, bei der die junge Kirche praktisch ausgelöscht wurde und sich erst in der zweiten Hälfte des 19. Jh. wieder entfalten konnte. Die Ereignisse Mitte des 20. Jhs. (Atombombenabwurf in Japan, Teilung Koreas) brachten sie abermals an den Rand des Zusammenbruchs. Seither erlebt das Christentum in Japan, Süd- und Nordkorea eine sehr unterschiedliche Entwicklung. Der Abend veranschaulicht die einzelnen Epochen und gibt Einblick in das heutige Selbstverständnis der Christinnen und Christen in diesen Ländern. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.