Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
80,-
für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE (inklusive Unterlagen)
Kurskonzept
Mag. Erhard LESACHER, Dr. Stefan SCHLAGER
Mitveranstalter
Haus der Frau Linz
Spezialkurs Linz, Jänner - März 2017
TERMINE
"Der Dialog zwischen Muslimen und Christen braucht Geduld und Bescheidenheit ? Der beste Schutz vor jeglicher Form von Gewalt ist Bildung und zwar jene, die danach ausgerichtet ist, offen gegenüber Mitmenschen zu sein und die Unterschiede als Reichtum zu akzeptieren." (Papst Franziskus, 24.1.15)
Spätestens durch die Flüchtlingsbewegungen seit 2015 ist der Islam allgegenwärtig geworden: durch Gebetshäuser und Moscheen, durch die Präsenz von Muslimen in Schulen und im öffentlichen Leben. Krieg und Terror im Namen Allahs verzerren die Wahrnehmung des Islam und der Muslime.
Dieser Spezialkurs lädt ein, sich mit dem Islam gründlicher zu befassen, um ein differenziertes Bild dieser Weltreligion zu erwerben. Dadurch lassen sich Missverständnisse aufklären, Vorurteile abbauen und gemeinsame Ziele des Zusammenlebens finden.
Samstag, 28. Jänner 2017, 9.00 - 16.30 Uhr
9.00 - 12.00 Uhr & 13.30 - 16.30 Uhr
Grundlagen und Geschichte des Islam
Univ.-Lekt. Dr. Peter ZEILLINGER
Samstag, 11. März 2017, 9.00 - 16.00 Uhr
9.00 - 12.00 Uhr
Theologie, Feste und Feiern. Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Dr. Stefan SCHLAGER
Lic. Murat BASER
13.00 - 16.00 Uhr
Exkursion & Begegnung: Moschee der Islamischen Religionsgemeinde
4020 Linz, Glimpfingerstraße 1
Mag.a Gabriele EDER-CAKL
Murat BASER, Theologe und Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinde Linz in Oberösterreich engagiert sich in seinen Vorträgen seit Jahren für ein besseres Verständnis zwischen Islam und Christentum. Seiner Auffassung nach verdient die politische Entwicklung im Nahen Osten, v. a. in ihren Auswirkungen auf Europa große Aufmerksamkeit: insbesondere die Jugend müsse eindringlich vor der Verführung des Extremismus gewarnt werden.
Gabriele EDER-CAKL studierte in Salzburg und Tübingen Theologie und absolvierte eine Managementausbildung in Innsbruck. Zunächst arbeitete sie als Religionslehrerin und Pastoralassistentin sowie als freie Mitarbeiterin für den ORF. Ab 2004 war Eder-Cakl zehn Jahre lang in der Medienarbeit der Diözese Linz tätig, zuerst als Pressereferentin, von 2010 bis Ende 2014 als Leiterin des diözesanen Kommunikationsbüros. 2015 wechselte sie zum "Haus der Frau" der Katholischen Frauenbewegung. Seit September 2017 ist sie Pastoralamtsdirektorin in Linz.
Stefan SCHLAGER hat in Linz und Salzburg Fachtheologie und Selbstständige Religionspädagogik studiert. Das Doktorratsstudium in "Systematischer Theologie" absolvierte er an der Theologischen Fakultät der Uni Budweis. Seit 1999 leitet er das Referat Theologische Erwachsenenbildung der Diözese Linz und nimmt Lehraufträge für Ethik an der Fachhochschule Oberösterreich, Campus Linz, Fakultät für Gesundheit und Soziales, wahr. Der Preisträger des Landes Oberösterreich für Erwachsenenbildung ist Autor zahlreicher Publikationen und ein gefragter Vortragender mit besonderem Interesse an interkultureller Begegnung sowie an dem "vor Ort" gelebten Dialog der Religionen.
Peter A. ZEILLINGER ist Fundamentaltheologe und Philosoph. Nach seiner Assistententätigkeit bei Johann Baptist Metz und Johann Reikerstorfer an der Universität Wien ist er seit 2008 Mitarbeiter der THEOLOGISCHEN KURSE und Lektor an den Instituten für Philosophie und Politikwissenschaft in Wien. Ein großes Anliegen ist ihm die gesellschaftliche Relevanz der biblischen Gottesbotschaft im Dialog mit der Welt und mit anderen Religionen.
Kontakt:
+43 1 51552-3706
peter.zeillinger@univie.ac.at
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.