Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Am Mittwoch, dem 2. März 2016 sprach Dr. Stefan Dinges von der Medizinuniversität Wien bei uns zum Thema: Die Kirche und die Brüchigkeit menschlicher Beziehungen.
Katholische Ehen werden im Himmel geschlossen?! Aber nicht selten scheitern sie auf Erden. Ein solches Zerbrechen ist für die Betroffenen zweifellos schwierig. Und auch die Kirche hat ihre liebe Not mit den Scheiternden. Zwar tragen viele Gemeinden Beziehungskrisen hilfreich mit, eine kirchlich-theologische Wertschätzung fragmentarischer Lebens- und Glaubenserfahrungen fehlt jedoch weitgehend. Müssten gebrochene und krisenhafte Lebensverhältnisse der Kirche aber nicht zu denken geben, weil Gott auch darin spricht?
Ob und wie sich der Wunsch nach gelebter Beziehung mit der Organisation "Kirche" und ihrer Ethik in Einklang bringen lässt, wurde an diesem Abend - auch mit einem Blick auf aktuelle Entwicklungen seit der Familiensynode in Rom - in den Blick genommen.