Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
18,-
ermäßigt für Mitglieder der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Spezialkurses "Katholische Kirche im Wandel"
Spezialkurs
TERMIN
Am 1. November 1950 verkündet Papst Pius XII. in feierlichster Form das Dogma von der leiblichen Aufnahme Mariens in die Herrlichkeit Gottes. Was hat dieser Akt zu bedeuten? Ist er ein Zeichen päpstlicher Vollmacht, um Kriegszeit, menschenverachtenden Rassismus und den absoluten Greuel der Shoa zu verdrängen? Oder ein Zeichen der Hoffnung, dass die Würde des Menschen letztlich nicht zerstört werden kann? Der Vortrag skizziert die Geschichte des Dogmas, wobei eine liturgische Feier der Aufnahme Mariens bereits im 6. Jahrhundert bezeugt ist. Welche Bedeutung hat das Dogma für heute, in einer Zeit, die von einer digitalen Unsterblichkeit fantasiert? Wegweisend ist die Interpretation Karl Rahners, der in Maria das Menschsein verdichtet sieht: Ereignis der Gnade trotzt Tod und Vernichtung.
Roman SIEBENROCK studierte Theologie, Philosophie und Erwachsenenpädagogik in Innsbruck und München. Nach mehreren Jahren der Assistenz- und Lehrtätigkeit in Fundamentaltheologie an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck wurde er dort 2006 zum Professor für Dogmatik berufen. Seit 2017 bis zu seiner Emeritierung 2022 war er zudem Institutsleiter am Institut für Systematische Theologie in Innsbruck. Gastprofessuren führten ihn an die Universität Bamberg (2005) und in das Theologische Studienjahr (Dormition Abbey) Jerusalem (2012, 2014, 2016). Roman Siebenrock ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung "Karl Rahner Preis für theologische Forschung" und Vorsitzender der Internationalen Deutschen Newman-Gesellschaft.
Seine Forschungsschwerpunkte sind das Zweite Vatikanische Konzil, Karl Rahner und die Koordination der fakultären Forschungsplattform "Religion - Gewalt - Kommunikation - Weltordnung".
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.