Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
15,-
für Mitglieder der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Spezialkurs
TERMIN
Die Kabbala (hebr. "Überlieferung") basiert auf der Suche des Menschen nach mystischer Erfahrung in der Begegnung mit dem göttlichen Geheimnis. Sie führt den Menschen über das rationale Verstehen hinaus, dringt in spekulative Dimensionen der Tora in Übersteigung ihrer wörtlichen Botschaft vor. Ziffern (Sefirot) und Buchstaben enthüllen Geheimnisse des Lebens, der Schöpfung, der Seele und der himmlischen Sphären. Der Vortrag bietet eine Erkundungsreise in die Welt der jüdischen Zahlensymbolik und mystischer Deutungsansätze der Welt.
Klaus Samuel DAVIDOWICZ ist Kulturwissenschaftler und Universitätsprofessor für Judaistik an der Universität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind jüdische Kulturgeschichte der Neuzeit, Kabbala und jüdischer Film. Er ist zusammen mit Frank Stern Leiter des "Jüdischen Filmclubs Wien" und Mitgründer der "Film/Universität" im Filmarchiv Austria. Er war Fachberater für die ORF-Dokumentation "Faszination Kabbala" sowie mit Domagoj Akrap Kurator der Ausstellung "Kabbala" im Jüdischen Museum Wien.
Buch zum Thema:
K. Davidowicz, Die Kabbala, eine Einführung in die Welt der jüdischen Mystik und Magie, Wien 2009.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.