Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
95,-
85,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
Mag. Oliver ACHILLES
Mitveranstalter
Bildungsforum Mariatrost | Fachbereich Pastoral & Theologie der Diözese Graz-Seckau
Spezialkurs Graz | März 2024
TERMINE
Detailinformationen |
Hartnäckige Vorurteile und lang tradierte Missverständnisse begleiten die Texte der Bibel seit der Antike. In diesem Spezialkurs setzen wir uns mit einigen wichtigen Beispielen solcher Fehldeutungen auseinander. Sie können dadurch zu einem angemessenen Verständnis der Heiligen Texte gelangen. |
Programm |
Freitag, 15. März 2024, 16:00 - 18:00 Uhr Die Hörner des Moses Mag. Oliver ACHILLES, THEOLOGISCHE KURSE Freitag, 15. März 2024, 19:00 - 21:00 Uhr Bibel und Sexualität Univ.-Prof. Dr. Katharina PYSCHNY, Universität Graz Samstag, 16. März 2024, 09:00 - 10:30 Uhr „Macht euch die Erde untertan.“ Mag. Dr. Daniela FEICHTINGER MA BA, Universität Graz Samstag, 16. März 2024, 10:45 - 12:15 Uhr „Eunuchen für das Himmelreich“ ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Josef PICHLER, Universität Graz Samstag, 16. März 2024, 13:45 - 15:00 Uhr Paulus rund um (Erb-)Sünde und Gesetz Univ.-Ass. Mag. Dr. Lukas WEISSENSTEINER Samstag, 16. März 2024, 15:15 - 16:30 Uhr Gewalttexte der Bibel verstehen. Ass.-Prof. Mag. Dr. Johannes SCHILLER, Universität Graz |
Oliver ACHILLES ist wissenschaftlicher Assistent bei den THEOLOGISCHEN KURSEN und unterrichtet die biblischen Fächer. Das Verständnis der Heiligen Schrift "in einem Sinn, der Gottes würdig ist" (Origenes) ist ihm ein besonderes Anliegen.
Oliver Achilles betreibt einen Blog zum Thema Bibelauslegung.
Kontakt:
+43 1 51552-3705
achilles@theologischer-fernkurs.at
Daniela FEICHTINGER hat ein Doktorat der Katholischen Theologie sowie ein Masterstudium der Religionspädagogik in Graz und Fribourg (Schweiz) abgeschlossen. Von 2015-2018 war sie FWF-Projektmitarbeiterin und schrieb ihre Dissertation zu "Josef und die Frau des Potifar. Eine exegetische und literaturvergleichende Untersuchung von Gen 39". Lehraufenthalte mit ERASMUS+ führten sie an die theologischen Fakultäten in Erlangen (Deutschland) und Pretoria (Südafrika). Sie schrieb ihre Masterarbeit in Fundamentaltheologie zu "Ricard Terré - Fotograf der Transzendenz. Eine theologische Betrachtung seines Werkes".
Josef PICHLER studierte Theologie in St. Pölten und Benediktbeuern. Er habilitierte sich 2003 und ist seit 2006 Professor für Neues Testament am Institut für Neutestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Paulusrezeption, Johannesevangelium und Passionserzählungen.
Katharina PYSCHNY ist seit Oktober 2022 Universitäts-Professorin für Alttestamentliche Bibelwissenschaft an der Universität Graz. Zuvor lehrte sie an verschiedenen deutschen Universitäten und in Südafrika Altes Testament. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die historisch-kritische Pentateuchforschung, Alttestamentliche Anthropologie(n), Alttestamentliche Führungsforschung, Palästinaarchäologie und altorientalische Ikonographie.
Johannes SCHILLER ist Assistenzprofessor am Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft der Universität Graz, wo er vor allem die bibelhebräische Sprache und Textlektüre lehrt. Der Autor mehrerer exegetischer Fachartikel zu Themen der Weisheits- und Prophetenbücher des Altes Testaments hat zudem für WiBiLex (Das online-Bibellexikon des Wissenschaftlichen Bibelportals der Deutschen Bibelgesellschaft) die Einträge "Gesundheit" und "Edelsteine" verfasst. Im Grazer Komitee für jüdisch-christliche Zusammenarbeit engagiert Johannes Schiller sich für den jüdisch-christlichen Dialog.
Lukas WEISSENSTEINER ist Universitätsassistent am Institut für Neutestamentliche Bibelwissenschaft der Universität Graz. Thema seiner Dissertation war das anthropologische und theologische Verständnis des Todes bei Paulus.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.