Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
125,-
112,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
ao. Univ.-Prof. Dr. Willibald SANDLER
Mitveranstalter
St. Virgil Salzburg
Spezialkurs Salzburg | April 2024
Beitrag
125,-
112,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
TERMINE
Handelt Gott, wenn ich ihn bitte? Oder gehört zu einem „erwachsenen“ Glauben die Einsicht, dass wir in unseren persönlichen Problemen und in den Krisen der Welt keine konkrete göttliche Hilfe erwarten dürfen? Wer viel von Gott erwartet, kann enttäuscht werden ... Während der Corona-Pandemie war eigentlich nicht viel an Enttäuschung über Gott wahrzunehmen. Liegt das daran, dass Christen zumindest in den Großkirchen von Gott kaum mehr etwas erwarten?
Anders sieht es bei charismatisch-evangelikalen Christen aus. „Our God is mighty to save“, singen sie und erwarten große Wunder von Gott, aber nicht selten mit überzogenen Erwartungen. Tatsächlich ist in der biblischen Geschichte der Glaube an Gottes Heilsmacht mit zunehmenden Leiderfahrungen stetig gewachsen. Und Jesus fordert uns auf, jederzeit um alles zu bitten und darin nicht nachzulassen. Dieser Kurs wird auf biblischer Grundlage und zugleich theologisch verantwortet einen Glauben erschließen, der Gottes Güte und Macht uneingeschränkt vertraut, ohne ihn auf bestimmte Erwartungen festzulegen.
TERMINE
Willibald SANDLER hat Selbständige Religionspädagogik in Innsbruck studiert (Promotion über Karl Rahner 1995, Habilitation über dramatische Theologie 2011). Ab 1991 und seit 2012 als ao. Univ.-Prof. für Dogmatik arbeitet er am Institut für Systematische Theologie an der Universität Innsbruck.
Seine Forschungsschwerpunkte sind dramatische Theologie, Sündenfall und eschatologisches Heilshandeln Gottes durch Gnadenereignisse, charismatisch-evangelikale Spiritualität sowie die Entwicklung einer in den Evangelien gründenden, von gelebter Praxis und theologischer Reflexion geleiteten "Samenkorn-Spiritualität". Willibald Sandler ist seit vielen Jahren in der theologischen Erwachsenenbildung tätig und Gründer des von ihm geleiteten charismatisch-kontemplativen Gebetshauses "Die Weide".
Andreas VONACH, geb. 1969, absolvierte sein Studium der Theologie in Innsbruck und Jerusalem.
Er ist derzeit tätig am Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Innsbruck.
Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Deuteronomistisches Geschichtswerk, Kohelet, Schnittstelle Judentum-Christentum.
Seit 2012 lehrt er auch bei den THEOLOGISCHEN KURSEN Altes Testament.
Kurskonzept
ao. Univ.-Prof. Dr. Willibald SANDLER
Mitveranstalter
St. Virgil Salzburg
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.