Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
95,-
85,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
Dr. Piotr KUBASIAK
Spezialkurs Wien | Mai 2024
TERMINE
Detailinformationen |
Satan – ein Element der Popkultur? Exorzismen – Stoff für Hollywood-Filme? Hat Satan als religiöse Wirklichkeit, als Macht, die die Gläubigen bedrängt, ausgedient? |
Programm |
Freitag, 03. Mai 2024, 16:00 - 18:00 Uhr Teufel im Umfeld Jesu ao. Univ.-Prof. Dr. Martin STOWASSER, Universität Wien Freitag, 03. Mai 2024, 18:30 - 20:30 Uhr Hexenverfolgung und Teufelsglaube in Spätmittelalter und früher Neuzeit Mag. Dr. Christina TRAXLER, Universität Wien Samstag, 04. Mai 2024, 09:00 - 10:00 Uhr Teufel als Person? Dipl.-Theol. Dr. Piotr KUBASIAK, THEOLOGISCHE KURSE Samstag, 04. Mai 2024, 10:15 - 12:00 Uhr Widersagst du dem Satan? Taufexorzismen und Sachbeschwörungen Dipl.-Theol. Dr. Piotr KUBASIAK, THEOLOGISCHE KURSE Samstag, 04. Mai 2024, 13:30 - 16:00 Uhr Interaktion und Kommunikation mit Teufel und Dämonen in der Gegenwart Theologie – Kulturgeschichte – Psychologie Ass.in Dr. Mag. Nicole BAUER, Universität Graz |
Univ.-Ass.in Mag.a Dr.in Nicole BAUER studierte Soziologie mit den Schwerpunkten Religionssoziologie, Kulturanthropologie und Philosophie an der Universität Graz. 2015 wurde sie mit einer Arbeit über „Kabbala und religiöse Identität“ im Fach Religionswissenschaft an der Universität Heidelberg promoviert. Sie forschte zu diesem Thema u.a. in London, Tel Aviv und Berlin. 2017-2021 war sie Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie an der Universität Innsbruck. Aktuell leitet sie ein Forschungsprojekt zum Thema „Gender und die Bibel“. In ihrem Habilitationsprojekt untersucht sie das römisch-katholische Exorzisten-Feld in Österreich. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen darüber hinaus die Religionsforschung, gegenwärtige Religiosität, Spiritualität sowie das Judentum und Kabbala.
Piotr KUBASIAK hat Philosophie und Theologie in Krakau, Regensburg und Wien studiert (Promotion 2019 an der Universität Wien mit einer Dissertation über "Europa und Geschichte im Denken von Krzysztof Michalski"). Seit 2017 ist er als Studienleiter für die AKADEMIE am DOM sowie als Wissenschaftlicher Assistent bei den THEOLOGISCHEN KURSEN tätig. Seit 2024 vertritt er zu 50% den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Universität Regensburg. Piotr Kubasiaks Interessen gelten der systematischen und der historischen Theologie mit Schwerpunkt auf die Dogmen- und Liturgiegeschichte. In seinem Habilitationsprojekt beschäftigt er sich umfassend mit Credo-Formeln und Glaubensbekenntnissen.
Kontakt:
+43 1 51552-3707
Martin STOWASSER ist ao. Univ.-Prof. für Neutestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Nach dem Studium in Rom und Wien hat er sich 2001 für das Fach Neutestamentliche Bibelwissenschaft habilitiert. Martin Stowasser ist Mitglied der Society for New Testament Studies, der Arbeitsgemeinschaft der Deutschsprachigen Katholischen NeutestamentlerInnen, ist Mitglied und war von 1993 bis 2001 Vorsitzender der "Arbeitsgemeinschaft der Assistentinnen und Assistenten an Bibelwissenschaftlichen Lehrstühlen Österreichs". Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu den Schriften des Neuen Testaments.
Christina TRAXLER wurde an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien promoviert und arbeitet als Mitarbeiterin am dortigen Institut für Historische Theologie (Kirchengeschichte). Ihre Dissertation verfasste sie zu den anti-hussitischen Bemühungen der Wiener Universität im ersten Drittel des 15. Jahrhunderts. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der (Anti-)Hussitismusforschung, der Wiener Universitätsgeschichte, der Konzilien von Konstanz (1414-1418) und Basel (1431-1449) sowie der theologischen Streitgespräche im Mittelalter und in der frühen Neuzeit.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.