Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
95,-
85,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
Mag. Oliver ACHILLES
Spezialkurs Wien | Juni 2024
TERMINE
Detailinformationen |
Das Leben und Sterben Jesu war eng mit dem Tempel in Jerusalem verbunden. Das bezeugen nicht nur die kanonischen Evangelien. Der Tempel als theologischer und spiritueller Ort der Gottesbegegnung spielt auch in etlichen weiteren Texten des Neuen Testamentes eine wichtige Rolle. In diesem Spezialkurs lernen sie eine oft übersehene, aber wirkmächtige Tradition kennen. Hat uns der Tempel heute noch etwas zu sagen hat? |
Programm |
Freitag, 21. Juni 2024, 16:00 - 18:00 Uhr Zur Baugeschichte des Tempels in Jerusalem (Videozuspielung) Univ.-Prof. Dr. Wolfgang ZWICKEL, Johannes Gutenberg-Universität Mainz Freitag, 21. Juni 2024, 18:30 - 20:30 Uhr Jesus von Nazareth und der Tempel Univ.-Prof. Dr. Markus TIWALD, Universität Wien Samstag, 22. Juni 2024, 09:00 - 10:30 Uhr Der Tempel beim Apostel Paulus Mag. Oliver ACHILLES, THEOLOGISCHE KURSE Samstag, 22. Juni 2024, 10:45 - 12:15 Uhr Der Tempel im Brief an die Hebräer ao. Univ.-Prof. Dr. Martin STOWASSER, Universität Wien Samstag, 22. Juni 2024, 13:30 - 15:00 Uhr Das Nachleben des Tempels in den monotheistischen Traditionen Univ.-Lekt. Mag. Dr. Peter A. ZEILLINGER, THEOLOGISCHE KURSE Samstag, 22. Juni 2024, 15:15 - 16:00 Uhr Abschlussreflexion - Was machen wir heute mit dem Tempel? Mag. Oliver ACHILLES, THEOLOGISCHE KURSE |
Oliver ACHILLES ist wissenschaftlicher Assistent bei den THEOLOGISCHEN KURSEN und unterrichtet die biblischen Fächer. Das Verständnis der Heiligen Schrift "in einem Sinn, der Gottes würdig ist" (Origenes) ist ihm ein besonderes Anliegen.
Oliver Achilles betreibt einen Blog zum Thema Bibelauslegung.
Kontakt:
+43 1 51552-3705
achilles@theologischer-fernkurs.at
Martin STOWASSER ist ao. Univ.-Prof. für Neutestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Nach dem Studium in Rom und Wien hat er sich 2001 für das Fach Neutestamentliche Bibelwissenschaft habilitiert. Martin Stowasser ist Mitglied der Society for New Testament Studies, der Arbeitsgemeinschaft der Deutschsprachigen Katholischen NeutestamentlerInnen, ist Mitglied und war von 1993 bis 2001 Vorsitzender der "Arbeitsgemeinschaft der Assistentinnen und Assistenten an Bibelwissenschaftlichen Lehrstühlen Österreichs". Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu den Schriften des Neuen Testaments.
Markus TIWALD ist seit September 2019 Inhaber des Lehrstuhls für Neues Testament der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich des Neuen Testaments ist der 1994 zum katholischen Priester ordinierte Tiwald eingetragener Psychotherapeut für die Fachrichtung "Logotherapie und Existenzanalyse".
Peter A. ZEILLINGER ist Fundamentaltheologe und Philosoph. Nach seiner Assistententätigkeit bei Johann Baptist Metz und Johann Reikerstorfer an der Universität Wien ist er seit 2008 Mitarbeiter der THEOLOGISCHEN KURSE und Lektor an den Instituten für Philosophie und Politikwissenschaft in Wien. Ein großes Anliegen ist ihm die gesellschaftliche Relevanz der biblischen Gottesbotschaft im Dialog mit der Welt und mit anderen Religionen.
Kontakt:
+43 1 51552-3706
peter.zeillinger@univie.ac.at
Wolfgang ZWICKEL ist Professor für Altes Testament und Biblische Archäologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte und Religionsgeschichte Israels sowie biblische Archäologie.
Buch zum Thema:
Der salomonische Tempel von seiner Gründung bis zur Zerstörung durch die Babylonier (Kulturgeschichte der Antiken Welt 83; Mainz 1999)
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.