Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Mitveranstalter
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
Impuls & Gespräch | Was wirklich zählt
Detailinformationen |
„Im Krieg gibt es keine Gewinner, sondern alle sind Verlierer, ganz gleich, welche Seite sich zum Sieger erklären mag.“ So vertrat der britische Premier Neville Chamberlain seine Appeasement-Politik gegenüber dem NS-Regime. Was aber ist dem zynischen Kalkül des Krieges – angesichts von weltweit hunderten gewaltsamen Konflikten und eines völkerrechtswidrigen Überfalls auf einen souveränen Staat in Europa – heute entgegenzuhalten? Welche Konsequenzen haben Sanktionen, Waffenlieferungen und Friedensmanifeste? Was können Politik und Diplomatie, internationale Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften zu einem gerechten (!) Frieden auf Erden beitragen? |
Thomas ROITHNER ist Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler und Privatdozent für Politikwissenschaft an der Universität Wien. Als Friedensforscher und Mitarbeiter im Versöhnungsbund übt er seine Vortrags-, Lehr-, Gutachter- und beratende Tätigkeit zu Fragen der Außen-, Sicherheits- und Friedenspolitik im In- und Ausland aus. Seine Publikationen befassen sich u. a. mit der Außen-, Sicherheits-, Verteidigungs- und Friedenspolitik der EU und Österreichs, der Neutralität in Europa, den transatlantischen Sicherheitsbeziehungen und Sicherheitsinstitutionen, geopolitischen und geoökonomischen Machtverschiebungen, der Friedens- und Konfliktforschung, der nuklearen (Ab-)Rüstungspolitik, der Politik der Gewaltfreiheit sowie der Friedens- und Antikriegs-Bewegung in Österreich.
Buch zum Thema: „Pistole, Panzer, Pandemie“ zur Friedens- und Sicherheitspolitik Österreich und der EU erscheint im April 2023.
Paul M. ZULEHNER, Philosoph und Theologe, war von 1984 bis 2008 Professor für Pastoraltheologie an der Universität Wien. In seinen religionssoziologischen Forschungen widmet er sich der Rolle der Religion im Alltag, den Werten sowie gesellschaftlichen und strukturellen Veränderungen in der Kirche. Paul M. Zulehner war langjähriger Berater der Konferenz der Europäischen Bischofskonferenzen und ist Mitglied führender Forschungseinrichtungen, so der Europäischen und der Österreichischen Akademie der WS. Mehrfach u. a. für seine Osteuropaforschung ausgezeichnet, erhielt er 2015 einen Ehrendoktor in Erfurt, 2019 die Ehrendoktorwürde der Universität Cluj (Rumänien) und 2023 den Großen Kardinal Innitzer Wissenschaftspreis für das Lebenswerk.
Bücher von P. M. Zulehner (Auswahl):
Leidenschaft für die Welt. Wider die Gottvergessenheit, Ostfildern 2023.
Hoffnung für eine taumelnde Welt. Eine Pastoraltheologie für Europa, Ostfildern 2023.
Europa beseelen. Das Evangelium und das Ringen um Freiheit, Gerechtigkeit und Wahrheit, Ostfildern 2019.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.