Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Hermann GLETTLER hat Katholische Theologie und Kunstgeschichte studiert. 1991 als Diözesanpriester (Graz-Seckau) ordiniert und 2016 zum Bischofsvikar für die Bereiche Caritas und Neuevangelisierung ernannt, verbindet er sein Leben als Geistlicher mit leidenschaftlichem und bisweilen provokantem Engagement für die Förderung und Vermittlung insbesondere zeitgenössischer Kunst – nicht zuletzt zur zeitgemäßen Verlebendigung der fremdgewordenen Herz-Jesu- Spiritualität jenseits von Pathos und Kitsch. Seit 2017 ist Hermann Glettler Bischof der Diözese Innsbruck.
Buch zum Thema: H. Glettler, Dein Herz ist gefragt. Spirituelle Orientierung in nervöser Zeit, Freiburg i.Br. u.a. 2022.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Vortrag | Was wirklich zählt.
Detailinformationen |
Wenn man (abseits der Medizin) von „Herz“ spricht, ist meist die Mitte des Menschen gemeint: Verstand und Wille, Gedächtnis und Gewissen, Engagement und Leidenschaft. Zugleich trifft man damit ins Zentrum der biblischen Botschaft und des christlichen Glaubens. Anders als theoretische Abhandlungen, dürre Dogmen und kirchliche Vorschriften vermag die Aufmerksamkeit für den „Herzschlag Gottes“ in konkreten Lebenserfahrungen von realisierten Träumen und Enttäuschungen, Aufbruch und Veränderung, von Schuld und Vergebung spirituelle Orientierung zu geben. Denn: Alles hat mit Herz zu tun, was sich Leben nennt. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.