Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Birgit HELLER ist ao. Univ.-Prof. für Religionswissenschaft an der Universität Wien mit Bakkalaureat in Philosophie (1980) sowie Magister (1983) und Doktor (1988) in Katholischer Theologie. Ihr Hauptinteresse gilt der systematisch-vergleichenden Religionswissenschaft. Entsprechend studierte sie religionsbezogene Themen verschiedenster Disziplinen, u. a. Klassische Philologie, Altorientalistik, Ägyptologie und insbesondere Indologie und schloss nach mehreren Studien- und Forschungsaufenthalten in Indien ihre Habilitation (1998) an der Fakultät für Sozial- und Geisteswissenschaften der Universität Hannover ab. Birgit Heller ist Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (ÖGRW), lehrte an mehreren europäischen Universitäten und war von 2001 bis 2016 Lehrbeauftragte im Internationalen Masterstudium "Palliative Care" der Universität Klagenfurt. Sie forscht zu Themen der systematisch-vergleichenden Religionswissenschaft (z. B. Menschenbilder; Sterben, Tod und Trauer; Jenseitsvorstellungen), zu Hindu-Religionen, zur Frauen- und Geschlechterforschung sowie zu Fragen der "Praktischen Religionswissenschaft" mit einem Fokus auf interreligiöse und spirituelle Dimensionen von Palliative Care.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Vortrag | Was wirklich zählt.
Detailinformationen |
Hat es einen Sinn, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen, wie es uns die meisten Religionen nahelegen? Alle Bemühungen der Menschen, dem Tod Gestalt zu geben, ihn als Todesengel zum Begleiter zu machen oder als Tödin musizieren und tanzen zu lassen, gründen in der Erfahrung und Einsicht, dass der Tod nicht irgendein Thema unseres Lebens ist. Wir begreifen die Fülle und Tiefe des Lebens nicht, wenn wir uns nicht der Erfahrung des Todes aussetzen oder ihr ausgesetzt werden. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.