Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
35,-
31,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
Dr. Peter A. ZEILLINGER
Online-Module | März - Juni 2025
Beitrag
35,-
31,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kursstart
09.04.25
Kursstart
09.04.25
ONLINE
MEETINGS
Anhand der geschichtlichen Entwicklung des biblischen Glaubens lassen sich auch die Grundlagen des Christentums verstehen und erläutern: die Heilige Schrift, das Verständnis von Offenbarung, die Botschaft Jesu, die Entstehung der christlichen Liturgie und der Institution Kirche, sowie wichtige theologische Inhalte des Glaubens. Die Basisinfo Christentum zeigt daher den religiösen »roten Faden« des Christentums vom Alten Orient bis in die Gegenwart auf. Dabei werden auch die kritischen Aspekte der Geschichte des Christentums und die Spannung zwischen gelebtem Glauben, theologischer Reflexion und den Verstrickungen in politische Machtstrukturen nicht ausgespart.
Im Zentrum steht jedoch das zusammenhängende Verständnis dessen, wovon der christliche Glaube spricht und welche Bedeutung mit den langsam gewachsenen Traditionen des Christentums verbunden ist.
Der Kurs besteht aus zwei Modulen, die nicht getrennt gebucht werden können, weil sie aufeinander aufbauen.
Modul I: Geschichte des Alten Israel, die Entstehung des biblischen Gottesglaubens und der Hebräischen Bibel (Altes Testament)
– Die Entstehung des biblischen Gottesverständnisses im Alten Israel.
– Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den Religionen und politischen Strukturen der damaligen Umwelt (Alter Orient, antike Kulturen und Religionen).
– Geschichte Israels und Entstehung der Hebräischen Bibel ("Altes Testament").
– Die biblischen Texte als "Offenbarung" und "Wort Gottes".
Dr. Zeillinger bietet zu diesem Modul zwei Termine für ein Online-Meeting zur Wahl an. An diesen Terminen stehen nur Ihre Fragen im Mittelpunkt, es wird kein neuer Lehrstoff vermittelt!
Modul II: Wirken des Jesus von Nazareth, Tod und Auferstehung, Entstehung des christlichen Bekenntnisses und der Schriften des Neuen Testaments
– Das Wirken des Jesus von Nazareth: seine Botschaft und seine (Zeichen-)Handlungen.
– Der Kreuzestod Jesu und die (Oster-)Botschaft von seiner Auferstehung.
– Das nachösterliche Entstehen der christlichen Botschaft von Jesus, dem "Christus" (Messias).
– Entstehung und Charakter der Schriften des christlichen "Neuen Testaments".
Dr. Zeillinger bietet zu diesem Modul zwei Termine für ein Online-Meeting zur Wahl an. An diesen Terminen stehen nur Ihre Fragen im Mittelpunkt, es wird kein neuer Lehrstoff vermittelt!
ONLINE
MEETINGS
Peter A. ZEILLINGER ist Fundamentaltheologe und Philosoph. Nach seiner Assistententätigkeit bei Johann Baptist Metz und Johann Reikerstorfer an der Universität Wien ist er seit 2008 Mitarbeiter der THEOLOGISCHEN KURSE und Lektor an den Instituten für Philosophie und Politikwissenschaft in Wien. Ein großes Anliegen ist ihm die gesellschaftliche Relevanz der biblischen Gottesbotschaft im Dialog mit der Welt und mit anderen Religionen.
Kontakt:
+43 1 51552-3706
peter.zeillinger@univie.ac.at
Kurskonzept
Dr. Peter A. ZEILLINGER
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.
Lernen ohne Termin- und Zeitdruck! Asynchrone Module können Sie während der Kursdauer rund um die Uhr und beliebig oft abrufen, um ungestört dann zu studieren, wenn es in Ihren Zeitplan passt. Zu jedem Modul gehören drei aufeinander abgestimmte Elemente:
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.