Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
25,-
22,50 für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
Univ.-Lekt. Mag. Dr. Peter A. ZEILLINGER
Einzel-Modul | Heilige Texte | Februar - März 2024
Beitrag
25,-
22,50 für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kursstart
21.02.25
Kursstart
21.02.25
ONLINE
MEETING
Wie ist der Koran entstanden? Wie ist er aufgebaut? Was ist die theologische Aussage des Heiligen Textes der Muslime? Um diese Fragen beantworten zu können, muss man nicht nur den historischen Zeitkontext in den Blick nehmen, sondern auch die Tatsache, dass sich der Koran sehr stark mit den biblischen Traditionen auseinandersetzt und diesen sehr nahesteht.
Dieser Online-Kurs führt anhand kompakter Lehrvideos in die Lektüre ausgewählter Texte ein, um die Eigenart der koranischen Offenbarung zu verstehen. Sowohl der liturgische Charakter des Koran wie auch die Entwicklung einer »koranischen Gemeinde« zu Lebzeiten Muhammads sowie die Herausforderungen, denen sie sich zu stellen hat, werden auf diese Weise verdeutlicht.
In diesem Modul erarbeiten Sie - selbständig und zeitlich unabhängig - drei Lektionen auf der Lernplattform der THEOLOGISCHEN KURSE. Zudem stehen Ihnen ein gut lesbares PDF-Skriptum und zusätzliche Materialen zum Download zur Verfügung. Schließlich haben Sie die Möglichkeit, an einem Online-Meeting teilzunehmen (Zwei Termine zur Auswahl): Ihre Fragen stehen im Mittelpunkt, und die Kernpunkte des Moduls werden gebündelt und vertieft.
Dieses Modul ist ein eigenständiger Teil eines größeren Kurses zu den „Heiligen Texten“ der monotheistischen Religionen, der zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden wird.
INHALTSVERZEICHNIS
1. Einleitung & Altarabisches Weltbild
1.1 Erste Hinführung zum Qurʾan
1.2 Altarabische Kultur & Weltbild
2. Leben Muhammads & Früheste Offenbarungen
2.1 Berufung Muhammads & die Frage »Was ist der Qurʾan?«
Sure 96 »Der Klumpen« – früheste Offenbarung (Berufung)
Zur Eigenart des Qurʾan
2.2 Die frühesten Offenbarungen
Ein neues religiöses Weltbild wird verkündet
Liturgischer Charakter des Qurʾan
2.3 Leben und Wirken Muhammads – Systematischer Überblick
Entwicklungen in Mekka
Flucht nach Medina (Hijra)
Medina: Politische Verantwortung Muhammads
3. Entfaltung der qurʾanischen Botschaft
3.1 Frühmekkanische Phase
Theologische Inhalte
Verständnis von Offenbarung
3.2 Mittel- & Spätmekkanische Phase
Bedeutung von »Schrift«
Orientierung an biblischer Heilsgeschichte
liturgische Entwicklungen – »qurʾanische Gemeinde«
3.3 Medinensische Phase
… und die Frage nach der Gewalt im Qurʾan
3.4 Ein abschließender Blick …
Erstaunliches am Beginn und Ende des Qurʾan
ONLINE
MEETING
Peter A. ZEILLINGER ist Fundamentaltheologe und Philosoph. Nach seiner Assistententätigkeit bei Johann Baptist Metz und Johann Reikerstorfer an der Universität Wien ist er seit 2008 Mitarbeiter der THEOLOGISCHEN KURSE und Lektor an den Instituten für Philosophie und Politikwissenschaft in Wien. Ein großes Anliegen ist ihm die gesellschaftliche Relevanz der biblischen Gottesbotschaft im Dialog mit der Welt und mit anderen Religionen.
Kontakt:
+43 1 51552-3706
peter.zeillinger@univie.ac.at
Kurskonzept
Univ.-Lekt. Mag. Dr. Peter A. ZEILLINGER
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.
Lernen ohne Termin- und Zeitdruck! Asynchrone Module können Sie während der Kursdauer rund um die Uhr und beliebig oft abrufen, um ungestört dann zu studieren, wenn es in Ihren Zeitplan passt. Zu jedem Modul gehören drei aufeinander abgestimmte Elemente:
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.