Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Kurskonzept
Univ.-Prof. i.R. Dr. Roman SIEBENROCK
Mitveranstalter
Bildung St. Michael, Matrei am Brenner
Spezialkurs Matrei am Brenner| April 2024
TERMINE
Detailinformationen |
„Katholisch“ bezeichnet weit mehr als eine Konfession und bedeutet „aufs Ganze bezogen“, „all-umfassend“. „Katholisch“ beschreibt das riskante Wagnis mit den Augen des Glaubens Gott, Mensch, Welt und Geschichte zu deuten. Gewiss werden mit der Katholischen Kirche spezielle Themen und Praktiken verbunden, wie Heiligen- und Reliquienverehrung, besondere Marienfrömmigkeit, Beichtstuhl, Fegefeuer und die sichtbare Ausprägung eines Amtes mit höchster Autorität. |
Programm |
Freitag, 04. April 2025, 16:30 - 18:00 Uhr - „Katholisch“: Wortbedeutung und Impulse (erste Orientierung) - Neues Testament, Nikolaus von Kues: „coincidentia oppositorum”, John Henry Newman, Henri de Lubac, Zweites Vatikanisches Konzil, „et – et“ / „sowohl als auch“ Univ.-Prof. i.R. Dr. Roman SIEBENROCK, Universität Innsbruck Freitag, 04. April 2025, 19:30 - 21:00 Uhr - Zur Geschichte des Katholischen: Herz und Vernunft; Unterscheidung von geistlicher und weltlicher Macht; Schrift und Tradition; Identität und Dialog; Institution und Charisma; Theologie und Volksfrömmigkeit Univ.-Prof. i.R. Dr. Roman SIEBENROCK, Universität Innsbruck Samstag, 05. April 2025, 09:00 - 12:00 Uhr - Heiligen- und Marienverehrung - Sakramente: z.B. Geschichte der Buße (Beichtstuhl und Bußpflicht) - Fegefeuer und Ablass Univ.-Prof. i.R. Dr. Roman SIEBENROCK, Universität Innsbruck Samstag, 05. April 2025, 13:30 - 16:30 Uhr - Kirche: Institution und Charisma, Autorität – Gehorsam – Freiheit - „Kirchlichkeit“ – ein neues „sentire cum ecclesia/fühlen mit der Kirche“. Univ.-Prof. i.R. Dr. Roman SIEBENROCK, Universität Innsbruck |
Roman SIEBENROCK studierte Theologie, Philosophie und Erwachsenenpädagogik in Innsbruck und München. Nach mehreren Jahren der Assistenz- und Lehrtätigkeit in Fundamentaltheologie an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck wurde er dort 2006 zum Professor für Dogmatik berufen. Seit 2017 bis zu seiner Emeritierung 2022 war er zudem Institutsleiter am Institut für Systematische Theologie in Innsbruck. Gastprofessuren führten ihn an die Universität Bamberg (2005) und in das Theologische Studienjahr (Dormition Abbey) Jerusalem (2012, 2014, 2016). Roman Siebenrock ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Stiftung "Karl Rahner Preis für theologische Forschung" und Vorsitzender der Internationalen Deutschen Newman-Gesellschaft.
Seine Forschungsschwerpunkte sind das Zweite Vatikanische Konzil, Karl Rahner und die Koordination der fakultären Forschungsplattform "Religion - Gewalt - Kommunikation - Weltordnung".
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.