Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
95,-
85,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
Mag. Oliver ACHILLES | Dr. Elisabeth BIRNBAUM
Spezialkurs Wien | Mai 2025
TERMINE
Detailinformationen |
Lange Zeit herrschte zwischen der Kirche und der ursprünglich rein weltlichen Oper ein distanziertes Verhältnis. Erst als Folge der Aufklärung verbinden sich auf der Opernbühne ethische und religiöse Gedanken und finden dort beispielhafte Darstellung. In Beethovens „Fidelio“ ist es der Glaube, der Kraft und Festigkeit verleiht, in Kienzls „Evangelimann“ verzeiht der Verfolgte dem, der sein Leben zerstört hat. Die Nonnen in Poulencs „Dialogue des Carmélites“ gehen singend aufs Schafott, und Alban Bergs Wozzeck betet, nicht in Versuchung geführt zu werden. Franz von Assisi wird zur Hauptfigur in mehreren Opern, während sich kirchliche Amtsträger oft kritisch dargestellt finden (z. B.: Don Carlos). |
Programm |
Freitag, 09. Mai 2025, 16:00 - 17:00 Uhr Die Anfänge: Oper und antike Götterwelt Dr. Gustav DANZINGER, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Freitag, 09. Mai 2025, 17:00 - 18:00 Uhr Gebete in der Oper: Ave Maria, Te Deum & Co Dr. Gustav DANZINGER, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Freitag, 09. Mai 2025, 18:30 - 19:30 Uhr „Lebt kein Gott?“ – Webers „Freischütz“ als Schlüsselwerk religiösen Denkens Dr. Gustav DANZINGER, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Freitag, 09. Mai 2025, 19:30 - 20:30 Uhr „…wo man dem Feind vergibt“ – Mozarts „Zauberflöte“ und die Folgen Dr. Gustav DANZINGER, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Samstag, 10. Mai 2025, 09:00 - 10:30 Uhr „Auf dich, o Herr, vertraue ich“ (Ps 31) – Von Beethovens „Fidelio“ bis Gershwins „Porgy and Bess“ Dr. Gustav DANZINGER, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Samstag, 10. Mai 2025, 10:45 - 12:15 Uhr „Selig sind, die Verfolgung leiden“ – Kienzls „Evangelimann“ und Poulencs „Dialogue des Carmélites“ Dr. Gustav DANZINGER, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Samstag, 10. Mai 2025, 13:30 - 15:00 Uhr Richard Wagners Bezüge zum Christentum – „Der fliegende Holländer“, „Tannhäuser“ und „Parsifal“ Dr. Gustav DANZINGER, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Samstag, 10. Mai 2025, 15:16 - 16:00 Uhr Kirchenopern – Von Brittens „Der verlorene Sohn“ bis Kratochwils „Franziskus“ Dr. Gustav DANZINGER, mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien |
Gustav DANZINGER, gebürtiger Wiener, hat Musikwissenschaft und Kunstgeschichte sowie Klavier und Dirigieren studiert. Er war langjähriger Musikredakteur von Ö1 (ORF). Seit 1997 ist er Lektor an der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien („Opernkunde für Dirigenten“). Gustav Danzinger ist Autor zahlreiche Publikationen und gefragter Referent speziell zur Verbindung von Kunst und Religion (Vorträge und Einführungen zu Musik und Bildender Kunst).
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Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.