Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
95,-
85,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
Mag. Oliver ACHILLES | Dr. Elisabeth BIRNBAUM
Spezialkurs Wien | Mai 2025
TERMINE
Detailinformationen |
Hartnäckige Vorurteile und lang tradierte Missverständnisse begleiten die Texte der Bibel seit der Antike. In diesem Spezialkurs setzen wir uns mit einigen wichtigen Beispielen solcher Fehldeutungen auseinander. Sie können dadurch zu einem noch besseren Verständnis der Heiligen Texte gelangen. |
Programm |
Freitag, 16. Mai 2025, 16:00 - 18:00 Uhr Frauen in der Bibel: Schwach oder unsichtbar? Mag. Eva PUSCHAUTZ, Universität Wien Freitag, 16. Mai 2025, 18:30 - 20:30 Uhr Fragwürdige Übersetzungen Mag. Dr. Hans FÖRSTER, Universität Wien Samstag, 17. Mai 2025, 09:00 - 10:30 Uhr Von Hörnern, fetten Schafen und seltsamen Verneinungen Mag. Oliver ACHILLES, THEOLOGISCHE KURSE Samstag, 17. Mai 2025, 10:45 - 12:15 Uhr Ein eifersüchtiger und rächender Gott? Dr. Elisabeth BIRNBAUM, Österreichisches Katholisches Bibelwerk Samstag, 17. Mai 2025, 13:30 - 15:00 Uhr Wie der Bibel Gewalt angetan wird Mag. Anton KALKBRENNER, Katholisches Bildungswerk Wien Samstag, 17. Mai 2025, 15:15 - 16:00 Uhr Abschlussreflexion Mag. Oliver ACHILLES, THEOLOGISCHE KURSE |
Oliver ACHILLES ist wissenschaftlicher Assistent bei den THEOLOGISCHEN KURSEN und unterrichtet die biblischen Fächer. Das Verständnis der Heiligen Schrift "in einem Sinn, der Gottes würdig ist" (Origenes) ist ihm ein besonderes Anliegen.
Oliver Achilles betreibt einen Blog zum Thema Bibelauslegung.
Kontakt:
+43 1 51552-3705
achilles@theologischer-fernkurs.at
Elisabeth BIRNBAUM war nach ihrem Gesangstudium zunächst als freiberufliche Sängerin und Autorin tätig. Von 1999 bis 2004 studierte sie in Wien Theologie und war nach ihrer Promotion 2007 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am dortigen Institut für Bibelwissenschaft/Altes Testament. Auf eine Lehrstuhlvertretung in Dresden folgte ab 2013 ein Forschungsprojekt zu Salomo-Rezeptionen. Seit September 2017 ist sie Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören biblische Rezeptionsfragen sowie Salomo und die Bücher Kohelet, Hohelied und Judit.
Hans FÖRSTER hat in Wien, Washington, D.C., und Salzburg Evangelische Theologie studiert und lehrt am Institut für neutestamentliche Wissenschaft der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Schwerpunkt seiner derzeitigen Forschungstätigkeit ist die Untersuchung der koptischen Überlieferungen des Johannesevangeliums und deren Bedeutung für die neutestamentliche Textkritik, deren Ergebnisse in die Editio Critica Maior des Vierten Evangeliums einfließen werden.
Anton KALKBRENNER, Bibliker mit Schwerpunkt Bibelpastoral, war Assistent am Institut für Altes Testament der Universität Wien und einige Jahre in der Studentenseelsorge und der Schule, sowie später im Katholischen Bibelwerk in Klosterneuburg tätig. Zuletzt hat er den Bereich "Theologie und Religionen" im Katholischen Bildungswerk Wien betreut. Der gefragte Reiseleiter für biblische Reisen ist auch auf den Spuren des ausgelöschten Judentums in den Ländern der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie sowie als Vortragender in Sachen Bibel unterwegs.
Eva PUSCHAUTZ hat in Wien und Mailand Katholische Fachtheologie studiert. Ihre Diplomarbeit beschäftigt sich mit Prophetinnen im Neuen Testament. Derzeit ist sie Assistentin am Fachbereich für Neues Testament der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien und arbeitet an ihrer Dissertation zu Maria in Mk 3,20f. 31-35. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf feministischer Exegese, Maria, dem Markusevangelium und der Verbindung von Bibel und Musik. Neben ihrer theologischen Tätigkeit ist sie Sängerin und unter anderem Mitglied im Arnold Schoenberg Chor.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.