Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Beitrag
125,-
112,- für FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE
Kurskonzept
Mag. Oliver ACHILLES
Mitveranstalter
Österreichisches katholisches Bibelwerk
Spezialkurs Wien | September - Oktober 2024
TERMINE
Detailinformationen |
Von den 27 Büchern des NT sind nur fünf nicht in Briefform geschrieben. Allein das zeigt, wie wichtig die Briefliteratur im Kanon des Neuen Testamentes ist. Heute wissen wir auch, dass die Sammlung der Paulusbriefe die Keimzelle des Neuen Testamentes wurde. In diesem Spezialkurs erhalten Sie einen vertieften Einblick in die Entstehung, Theologie und Auslegung der neutestamentlichen Briefe. Der Besuch der bisherigen Spezialkurse „Bibel“ wird für die Teilnahme nicht vorausgesetzt. |
Programm |
Montag, 09. September 2024, 19:00 - 20:30 Uhr Paulus und das antike Briefwesen (per Videozuspielung) PD Dr. Margot NEGER, Department of Classics and Philosophy University of Cyprus Montag, 16. September 2024, 19:00 - 20:30 Uhr Briefe machen Schule: Proto- und Deuteropaulinen ao. Univ.-Prof. Dr. Martin STOWASSER, Universität Wien Montag, 23. September 2024, 19:00 - 20:30 Uhr Ein Hebräer von Hebräern Univ.-Prof. Dr. Markus TIWALD, Universität Wien Montag, 30. September 2024, 19:00 - 20:30 Uhr Die Pastoralbriefe Dr. Roland SCHWARZ, Erzdiözese Wien Montag, 07. Oktober 2024, 19:00 - 20:30 Uhr Die Johanneischen Briefe Prof. MMag. DDr. Veronika BURZ-TROPPER, Katholieke Universiteit Leuven Montag, 14. Oktober 2024, 19:00 - 20:30 Uhr Jakobus- und Petrusbriefe Mag. Oliver ACHILLES, THEOLOGISCHE KURSE |
Oliver ACHILLES ist wissenschaftlicher Assistent bei den THEOLOGISCHEN KURSEN und unterrichtet die biblischen Fächer. Das Verständnis der Heiligen Schrift "in einem Sinn, der Gottes würdig ist" (Origenes) ist ihm ein besonderes Anliegen.
Oliver Achilles betreibt einen Blog zum Thema Bibelauslegung.
Kontakt:
+43 1 51552-3705
achilles@theologischer-fernkurs.at
Veronika BURZ-TROPPER, seit 2014 Leiterin des Forschungsprojektes "Gottesrede im Johannesevangelium" am Institut für Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, wurde mit Wintersemester 2022/23 als Professorin an die Forschungseinheit Bibelwissenschaft der Katholischen Universität Leuven (Belgien) berufen.
Bei den THEOLOGISCHEN KURSEN lehrt Veronika Burz-Tropper Neues Testament.
Margot NEGER ist Assistenz-Professorin am Department of Classics and Philosophy der University of Cyprus in Nikosia. Sie hat sich 2019 an der Universität Salzburg mit einer Studie zu den Briefen des jüngeren Plinius habilitiert: „Epistolare Narrationen. Studien zur Erzähltechnik des Jüngeren Plinius“.
Roland SCHWARZ war jahrzehntelang Pfarrer der Pfarre "Am Schöpfwerk" in Wien. Er lehrte viele Jahre an der Universität Wien zu den Pastoralbriefen des Neuen Testaments. Bis 2021 leitete er das Referat für Bibelpastoral im Pastoralamt der Erzdiözese Wien.
Martin STOWASSER ist ao. Univ.-Prof. für Neutestamentliche Bibelwissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Nach dem Studium in Rom und Wien hat er sich 2001 für das Fach Neutestamentliche Bibelwissenschaft habilitiert. Martin Stowasser ist Mitglied der Society for New Testament Studies, der Arbeitsgemeinschaft der Deutschsprachigen Katholischen NeutestamentlerInnen, ist Mitglied und war von 1993 bis 2001 Vorsitzender der "Arbeitsgemeinschaft der Assistentinnen und Assistenten an Bibelwissenschaftlichen Lehrstühlen Österreichs". Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu den Schriften des Neuen Testaments.
Markus TIWALD ist seit September 2019 Inhaber des Lehrstuhls für Neues Testament der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich des Neuen Testaments ist der 1994 zum katholischen Priester ordinierte Tiwald eingetragener Psychotherapeut für die Fachrichtung "Logotherapie und Existenzanalyse".
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.