Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Hans SCHELKSHORN ist Philosoph und katholischer Theologe. Von 2007 bis 2019 außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Christliche Philosophie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, ist er seit Oktober 2019 Lehrstuhlinhaber und ordentlicher Professor am dortigen umbenannten Institut für Interkulturelle Religionsphilosophie. Hans Schelkshorn befasst sich vorwiegend mit Theorien der Moderne, globaler Ethik und der Diskursethik. Sein besonderes Interesse gilt der lateinamerikanischen Philosophie der Befreiung. Er ist Mitbegründer und langjähriger Redaktionsleiter (2001–2009) von Polylog – Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, seit 2014 Präsident der Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie (WIGIP) und seit Dezember 2024 Präsident des Katholischen Akademikerverbandes.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Personalentwicklung für pastorale Berufe der Erzdiözese Wien
Vortrag | Die Zukunft des Christentums in Europa III
Detailinformationen |
Das Christentum hat sich wie andere achsenzeitliche Religionen, insbesondere der Buddhismus und der Islam, in zahlreiiche Weltregionen ausgebreitet. Die christliche Missionierung war allerdings über viele Jahrhunderte hinweg mit imperialer Machtpolitik verwoben. Ein zukünftiges Christentum steht daher vor der Herausforderung, die Verstrickungen in koloniale Praktiken schonungslos aufzuarbeiten und seine Absolutheitsansprüche zu revidieren, um seine befreiende Botschaft in eine interreligiöse Weltgesellschaft einbringen zu können. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.