Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Kurskonzept
Prof. Mag. Erhard LESACHER | Dr. Piotr KUBASIAK
Gratis-Schnuppermodul | Glauben mit Herz & Hirn | März - April 2025
kein Beitrag
Kursstart
26.03.25
Kursstart
26.03.25
ONLINE
MEETING
Die Katholische Kirche ist die älteste Institution der Welt. Von ganz bescheidenen Anfängen hat sie sich rasch im ganzen Römischen Reich und darüber hinaus verbreitet. Dabei gewann sie nicht nur religiöse, sondern auch politische Macht. Auf der einen Seite stehen 2000 Jahre der Verkündigung des Evangeliums, beeindruckender Heiliger, einer großartigen Suche nach Gott und den Menschen, auf der anderen Seite aber bald 2000 Jahre religiös legitimierter Herrschaft und vielfacher Leiden im "schamlosen Missbrauch Gottes zur Rechtfertigung von allerhand Irdisch-Allzuirdischem".
Im Folgenden wird im Überblick die Geschichte der Kirche(n) von ihren Anfängen über die Machtfülle im Mittelalter und den allmählichen Machtverlust in der Neuzeit bis zu ihrer Neuorientierung in der Gegenwart erzählt.
Der Kurs setzt keine Vorkenntnisse voraus.
Dieses Modul ist ein Teil der Reihe "Glauben mit Herz und Hirn", die insgesamt acht, einzeln buchbare Module umfasst. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich nach der Buchung diese gratis Schnuppermoduls für die Teilnahme am Gesamtmodul entscheiden, wird der fakultative Preis für das Einzelmodul auf den Preis des Gesamtmoduls gutgeschrieben.
Pro Modul erarbeiten Sie - selbständig und zeitlich unabhängig - 3 Lektionen auf der Lernplattform der THEOLOGISCHEN KURSE. Zudem steht Ihnen ein gut lesbares PDF-Skriptum zum Download zur Verfügung. Schließlich haben Sie die Möglichkeit, an einem Online-Meeting teilzunehmen: Ihre Fragen stehen im Mittelpunkt, und die Kernpunkte des Moduls werden gebündelt und vertieft.
Der Kurs umfasst ein Modul. Ein kostenloses Angebot der THEOLOGISCHEN KURSE.
Kursstart: 26. März 2025 (Freischaltung der Lernplattform)
Das Online-Meeting findet am Dienstag, 29. April 2025 von 18.00 - 19.30 Uhr per Zoom statt.
ONLINE
MEETING
Annemarie PILARSKI hat Katholische Theologie und Klassische Philologie an der Universität Regensburg studiert und lehrte als Teaching Assistant in Sogndal (Norwegen). Seit 2017 zunächst Assistentin, ist sie heute promovierte Akademische Rätin am Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte und Patrologie der Universität Regensburg. Ihre Schwerpunkte sind die christliche Dichtung sowie die Geschichte und Theologie der Alten Kirche und des Frühmittelalters. Ihre Dissertation beschäftigte sich mit der conditio humana in der Dichtung Eugenius II. von Toledo.
Kurskonzept
Prof. Mag. Erhard LESACHER | Dr. Piotr KUBASIAK
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.
Lernen ohne Termin- und Zeitdruck! Asynchrone Module können Sie während der Kursdauer rund um die Uhr und beliebig oft abrufen, um ungestört dann zu studieren, wenn es in Ihren Zeitplan passt. Zu jedem Modul gehören drei aufeinander abgestimmte Elemente:
Diese Seite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.