Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Roland CERNY-WERNER hat Neuere & Neueste Geschichte, Erziehungswissenschaft und Alte Geschichte an der Friedrich Schiller Universität in Jena sowie Katholische Fachtheologie an der Paris Lodron Universität Salzburg studiert. Seine Schwerpunkte sind u. a.: Kirchengeschichte mit besonderem Schwerpunkt auf kirchlicher Zeitgeschichte, Politische Bildung und Antisemitismusforschung. Als Assistenzprofessor ist er seit 2016 (vorher seit 2010 Universitätsassistent) im Fachbereich Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte an der Katholisch Theologischen Fakultät der Universität Salzburg tätig sowie Mitglied im Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens und im Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte (beide ebenfalls Universität Salzburg).
„Sich im hohen Alter in den Spiegel schauen können …“ Roland CERNY-WERNER im Gespräch
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Mitveranstalter
Vortrag | Zur Zukunft des Christentums
Detailinformationen |
Die Kirche wusste ihre Botschaft von Beginn an in Einklang mit der Vernunft zu formulieren und war jahrhundertelang philosophischer Einsicht und naturwissenschaftlicher Erkenntnis gegenüber aufgeschlossen. Doch in dem von politischen und sozialen Um- und Aufbrüchen gekennzeichneten 19. Jahrhundert sollte die Rekonstruktion eines (vermeintlichen) politischen und gesellschaftlichen Ideals Sicherheit und eine stabile Ordnung bieten. Obwohl historisch nie evident oder relevant, schrieb diese Fiktion Erfolgsgeschichte und legitimierte (mit Nachbeben bis in unsere Tage) die Verwerfung und Verurteilung vernünftiger, aufgeklärter Ideen. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.