Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Theologischer Fernkurs in Matrei | B27STM
TERMINE
Teil XIV: Kirche als Communio
Teil XV: Kirche und Gesellschaft
Teil XVI: Liturgie und Sakramente
Univ.-Ass. Dr. Enrico GRUBE, PhD, geb. 1978, studierte zunächst in Tübingen und Dublin Philosophie und Neuere Deutsche Literatur. Promotion (PhD) in Philosophie 2013 an der University of Texas at Austin. Nach Assistententätigkeit in Erfurt 2015 Eintritt in den Dominikanerorden. Studium der Katholischen Theologie in Wien. Zurzeit ist er Assistent für Dogmatik an der Universität Innsbruck im Rahmen des FWF-geförderten Drittmittelprojekts „Verkörperung in der Theologischen Anthropologie.“
Seit 2025 lehrt er bei den THEOLOGISCHEN KURSEN Philosophie und Theologie der Ökumene.
Univ.-Prof. Dr. Liborius Olaf LUMMA, geb. 1973, hat Katholische Theologie und Philosophie in Münster und München studiert und sein theologisches Doktoratsstudium an der Universität Innsbruck absolviert. 2006 promoviert und 2015 habilitiert, ist er als Universitätsassistent, später Privatdozent und seit 2024 (bis 2027) als Professor am dortigen Institut für Bibelwissenschaften und Historische Theologie tätig, wo er Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie mit den Interessensschwerpunkten Tagzeitenliturgie, Gregorianischer Choral sowie ökumenische Theologie lehrt. Seit 2019 Ökumene-Beauftragter der Diözese Innsbruck, wurde Liborius Lumma 2021 vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen in die Dialogkommission zwischen römisch-katholischer Kirche und der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) berufen.
Bei den THEOLOGISCHEN KURSEN lehrt er seit 2011 das Fach Liturgik.
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.