Der Verein der FREUNDE der THEOLOGISCHEN KURSE sieht es als seine Aufgabe, die THEOLOGISCHEN KURSE in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Prof. Alexander BATTHÁNY, PhD, hat den Viktor-Frankl-Lehrstuhl für Philosophie und Psychologie an der Internationalen Akademie für Philosophie im Fürstentum Liechtenstein inne und ist Direktor des neu gegründeten Forschungsinstituts für Theoretische Psychologie und Personalistische Studien an der Pázmány Universität, Budapest. Seit 2012 ist Batthyány Gastprofessor für existentielle Psychotherapie am Moskauer Universitätsinstitut für Psychoanalyse, Russland. Er ist Direktor des Viktor-Frankl-Instituts und des Viktor-Frankl-Archivs in Wien und erster Herausgeber der 14-bändigen Ausgabe der Gesammelten Werke von Viktor Frankl. Batthyány hat über fünfzehn Bücher und Artikel veröffentlicht, die in elf Sprachen übersetzt wurden. Er hält zahlreiche Vorträge über philosophische und existenzielle Psychologie, Theorie der Kognitionswissenschaft und die Psychologie von Tod und Sterben.
Aktuelles Buch: Alexander Batthyány & Elisabeth Lukas, Die Welt ist nicht heil, aber heilbar. Schwierige Lebensphasen meistern - Impulse aus der Logotherapie Viktor FranklsInnsbruck-Wien 2023.
Beitrag
15,- frei wählbar
10,- frei wählbar
5,- frei wählbar
20,- frei wählbar
0,- für Kulturpassinhaber*innen und Personen bis 25
Vortrag | Wie das Leben spielt
Detailinformationen |
Menschen am Lebensende – auch schwer erkrankte oder die im Koma liegende, nach Schlaganfällen oder bei Demenz – erfahren mitunter kurz vor ihrem Tod Momente plötzlicher und außergewöhnlicher Klarheit. Alexander Batthyány berichtet aus über 15 Jahren Forschung zur Psychologie des Sterbe-Erlebens, insbesondere zur terminalen Geistesklarheit. Dabei beleuchtet er auch Fragen zur Natur der Person, zur Seele sowie zur Würde und Einzigartigkeit des Sterbenden. Weitere Themen sind Nahtoderfahrungen und andere Sterbephänomene, die neue Perspektiven auf das Verständnis von Bewusstsein und Dasein im Sterbeprozess eröffnen. |
Weitere Angebote
Bleiben Sie dran!
Eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.